DC Universe Online - Sony bestätigt »Cross-play« zwischen der PlayStation 3 und der PlayStation 4

Laut Sony können Spieler der PlayStation-3- und der PlayStation-4-Version von DC Universe Online auf ein und denselben Servern zocken. Der Spielfortschritt bleibt somit auch nach dem Wechsel auf die Next-Gen-Konsole erhalten.

von Tobias Münster,
04.11.2013 17:28 Uhr

DC Universe Online ermöglicht »Cross-play« zwischen der PlayStation 3 und der PS4.DC Universe Online ermöglicht »Cross-play« zwischen der PlayStation 3 und der PS4.

Für die PlayStation 3 wurde DC Universe Online schon Anfang 2011 veröffentlicht. Das Free2Play-MMOG erscheint diesen Monat aber auch als ein Launch-Titel der PlayStation 4. Wie Sony gegenüber den Kollegen von GameSpot bestätigt hat, können Spieler auf beiden Systemen dann zusammen auf ein und denselben Servern zocken.

Laut dem Creative Director von DC Universe Online, Jens Andersen, hätte die Umsetzung dieser »Cross-play»-Funktion bei der Entwicklung der PlayStation-4-Version »höchste Priorität« genossen. Schließlich soll es PlayStation-3-Spielern somit ermöglicht werden, ihren Spielfortschritt zu erhalten, selbst wenn sie auf die PlayStation 4 umsteigen.

»Uns ist klar, dass nicht jeder auf die PS4 upgraden wird. Aber für die Spieler die es tun, wollen wir es ermöglichen, ihre Charaktere zu behalten und immer noch mit ihren Freunden zusammen zu spielen.«

Kurz vor dem Release der PlayStation-4-Version soll noch das umfangreiche Update 31 für DC Universe Online erscheinen. Anderson vergleicht den Patch mit einem »Relaunch«, da damit Verbesserungen an nahezu jedem Bereich des Spiels vorgenommen würden. Wie das Video unter dieser Meldung zeigt, wird vor allem noch an der Grafik gefeilt. Aber es gibt auch inhaltliche Änderungen. Die Levelkurve soll überarbeitet werden. Und das so genannte »Ninja-Looting« gehört laut dem Entwickler nach dem Update der Vergangenheit an.

DC Universe Online ist auch für den PC erschienen. Mit dieser Plattform funktioniert das »Cross-play« allerdings nicht.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...