Destiny - Blizzard gab Bungie Tipps für »The Taken King«

Einige Bungie-Mitarbeiter berichten derzeit von einem bereits 2014 abgehaltenen Treffen mit führenden Entwicklern des Studios Blizzard. Dort soll es einige hilfreiche Tipps für die Entwicklung von »König der Besessenen« gegeben haben.

von Tobias Ritter,
22.10.2015 11:15 Uhr

Destiny: König der Besessenen hat viele der Kritikpunkte am Hauptspiel verbessern können. Einen Anteil daran hatte offenbar auch Blizzard.Destiny: König der Besessenen hat viele der Kritikpunkte am Hauptspiel verbessern können. Einen Anteil daran hatte offenbar auch Blizzard.

Mit dem Shooter-MMO Destiny hat sich der frühere Halo-Entwickler Bungie auf anfangs relativ holprige Art und Weise auf Genre-Neuland begeben. Mit der jüngsten Inhalts-Erweiterung König der Besessenen haben die Entwickler das Steuer allerdings noch einmal herumreißen und das Spiel an einigen viel kritisierten Stellen deutlich verbessern können.

Und einen gewissen Anteil daran gehabt hat offenbar auch das Entwicklerstudio Blizzard: Wie ein Bungie-Mitarbeiter der englischsprachigen Webseite Kotaku verraten hat, kamen im Dezember 2014 unter anderem der Diablo-3-Director Josh Mosqueira und ein paar andere Blizzard-Entwickler auf das Studio zu und teilten ihre Erfahrungen rund um die Diablo-3-Erweiterung Reaper of Souls mit.

Diablo 3 habe damals zwar einen kommerziell erfolgreichen Start hingelegt, sei von den Fans aber ebenso harsch kritisiert worden wie Destiny, heißt es in dem Artikel weiter. Mit Reaper of Souls habe man die Spieler dann wieder versöhnlich stimmen können. Und ähnliches haben Mosqueira und sein Team dann wohl auch Bungie für König der Besessenen geraten.

Viele der Entwickler bei Bungie bezeichneten das Meeting mit Blizzard später als unbezahlbar und äußerst wertvoll für die weitere Entwicklung des Shooter-MMOs. Man habe daraus unter anderem mitgenommen, dass man auf Zufälligkeiten verzichten müsse und dass man Quests mit garantierten Belohnungen designen sollte.

Mehr zum Thema: König der Besessenen entschädigt für alle Destiny-Sünden

Destiny: König der Besessenen - Video-Fazit zum AddOn: So hätte Destiny von Anfang an sein sollen Destiny: König der Besessenen - Video-Fazit zum AddOn: So hätte Destiny von Anfang an sein sollen

Alle 10 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...