Diddy Kong Racing 2 - Gerücht: Befindet sich bereits in der Entwicklung

Laut einem längeren Blogpost des Designers Kevin Callahan befindet sich Diddy Kong Racing 2 seit Jahren in einer Entwicklungsblase beim Entwickler Monster Games. Nach dem großen Erfolg von Mario Kart Wii möchte Nintendo nun doch eine Veröffentlichung forcieren.

von Stefan Köhler,
13.07.2014 17:09 Uhr

Diddy Kong Racing wird wohl bald zurückkehren - das erklärt zumindest der 3D Artist Kevin Callahan, der den Entwicklungstatus des Nachfolgers für die Wii U zu kennen scheint.Diddy Kong Racing wird wohl bald zurückkehren - das erklärt zumindest der 3D Artist Kevin Callahan, der den Entwicklungstatus des Nachfolgers für die Wii U zu kennen scheint.

Der für die Excite-Rennspielreihe bekannte Entwickler Monster Games arbeitet bereits seit mehreren Jahren an einem Nachfolger zum 1997 erschienen Diddy Kong Racing für den Nintendo 64.

Das berichtet zumindest der Designer Kevin Callahan, der in einem langen Blogpost angibt, mit der Entwicklungsgeschichte vertraut zu sein. Callahan hat als 3D-Artist in der Videospielbranche, als auch beim Fernsehen gearbeitet.

Bereits 2006 sei Nintendo an Monster Games mit dem Plan für ein Sequel heran getreten, die zu diesem Zeitpunkt Excite Truck für die Wii fertiggestellt hatten. Die Pläne für eine Veröffentlichung wurden aber in den acht Jahren Entwicklungszeit über den Haufen geworfen, nachdem Diddy Kong Racing als Portierung für den Nintendo DS erschien und Donkey Kong: Barrel Blast nur schleppende Verkäufe verzeichnete.

Monster Games halfen stattdessen bei der Entwicklung von Donkey Kong Country Returns und Donkey Kong: Tropical Freeze, die in Zusammenarbeit mit den Retro Studios entstanden. Nachdem sich die beiden Spiele mit Donkey-Kong-Lizenz sehr gut am Markt schlugen und sich auch Mario Kart Wii ausgezeichnet verkauft hatte, gab Nintendo erneut grünes Licht für Diddy Kong Racing 2 für die Wii U. Die sehr guten Verkaufszahlen von Mario Kart 8 dürften diesen Plan nochmals beflügeln.

Laut Callahan bietet Diddy Kong Racing 2 lokalen und Online-Multiplayer, als auch der aus dem Original bekannte, storygetriebene Singleplayer. Außerdem soll der Titel nicht nur Donkey Kongs Sidekick Diddy Kong, sondern auch andere, weniger bekannte Nintendo-Charaktere in den Fokus rücken.

Diddy Kong Racing 2 soll zudem bereits so weit entwickelt sein, dass es problemlos bei der E3 2014 hätte gezeigt werden können. Nintendo hat sich aber bewusst gegen eine Vorstellung entschieden, um den Fokus auf Mario Kart 8 zur rücken. Stattdessen rechnet Callahan mit einer Ankündigung im Jahr 2015 und einer Veröffentlichung im selben Jahr.

E3 2014 - Nintendo-Pressekonferenz - Fazit-Video zur WiiU- & 3DS-Show E3 2014 - Nintendo-Pressekonferenz - Fazit-Video zur WiiU- & 3DS-Show


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...