Die besten Spiele 2016 für PS4 - Das sind die Top-Hits des Jahres

2016 war ein starkes Jahr für die PS4. Das sind die besten Spiele der letzten zwölf Monate.

Das sind die besten Spiele für PS4 im Jahr 2016. Das sind die besten Spiele für PS4 im Jahr 2016.

2016 war ein starkes Jahr für die PS4. Im September veröffentlichte Sony die schlankere PS4 Slim, wenige Monate später folgte mit der PS4 Pro die erste PlayStation-Konsole, die Spiele in (meist skalierter) 4K-Auflösung darstellen kann. Aber auch das umfangreiche Spiele-Angebot konnte sich 2016 sehen lassen.

Xbox-Fan?Hier geht's zu den Top-Hits 2016 für Xbox One

Neben Rise of the Tomb Raider und Day of the Tentacle Remastered erschien auch Uncharted 4, das direkt die Spitze unserer Topliste erklommen hat. Zudem beeindruckte uns das Remake von Ratchet & Clank. Viele herausragende Multiplattform-Titel runden ein sehr gutes Spielejahr für die PS4 ab - nachfolgend findet ihr die Top-Titel des Jahres für die Sony-Konsole, sortiert nach ihrer GamePro-Wertung.

Uncharted 4: A Thief's End (92)

Das Actionspiel Uncharted 4 erschien am 10. Mai 2016 und bildet den letzten Teil der Serie rund um den Schatzsucher Nathan Drake. Diesmal begibt er sich auf die Suche nach einer verschollenen Piratenkolonie und trifft dabei auch seinen älteren Bruder Sam.

Uncharted 4: A Thief's End - Screenshots ansehen

Uncharted 4 erhielt in den letzten Monaten regelmäßig Updates für den Multiplayer-Modus, zudem gibt es einen Überleben-Koop-Modus. Das Spiel soll mindestens bis Mitte 2017 mit frischen Inhalten versorgt werden.

Zum Test von Uncharted 4 auf GamePro.de

Battlefield 1 (91)

Battlefield 1, das am 21. Oktober 2016 erschien, ist trotz seines Namens nicht der erste Teil der Multiplayer-Shooter-Serie, vielmehr steht der Titel für das Szenario: der Erste Weltkrieg. Schauplätze sind nicht nur die Gräben der Westfront, die aus dem Geschichtsunterricht bekannt sind. Auch italienische Alpen, die Meere und die Wüste Nordafrikas werden zum Ort des Gefechts.

Battlefield 1 - Screenshots ansehen

Der Mehrspielermodus bietet nun mit Operations eine neue spannende Spielvariante, es gibt aber auch wieder eine Einzelspielerkampagne, die den Konflikt aus mehreren Perspektiven erzählt.

Zum Test von Battlefield 1 auf GamePro.de

Rise of the Tomb Raider (90)

Ein Jahr mussten sich PlayStation-Fans auf Rise of the Tomb Raider gedulden. Vormals exklousiv für die Xbox erschienen, brahcte Square Enix Laras neues Abenteuer am 11. Oktober 2016 auf die PS4. In dem Action-Adventure verschlägt es euch nach Sibirien sowie nach Syrien.

Rise of the Tomb Raider - Screenshots ansehen

Zu den Neuerungen gegenüber dem Vorgänger gehören ein ausgebautes Schleichsystem und ein überarbeitetes Crafting sowie ein Wettersystem mit Tag- und Nacht-Wechsel.

Zum Test von Rise of the Tomb Raider auf GamePro.de

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition (90)

Die Special Edition des ursprünglich 2011 veröffentlichten Rollenspiels The Elder Scrolls 5: Skyrim enthält alle Add-Ons und wurde auch grafisch überarbeitet: Damit gibt es etwa neue Effekte wie volumetrische Strahlenbüschel, dynamische Tiefenschärfe oder Screen Space Reflections.

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition - Screenshots ansehen

Auf der PS4 Pro läuft die Skyrim - Special Edition sogar in nativem 4K. Außerdem erlaubt das Spiel Zugriff auf Mods.

Zum Test von The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition auf GamePro.de

DiRt Rally (90)

Bei DiRT Rally handelt es sich um den vierten Teil der Rennspiel-Reihe, dessen Fokus wieder auf dem authentischen Rallyesport liegt. Dabei stehen 39 Wagen aus unterschiedlichen Fahrzeugklassen zur Auswahl, die in sechs Rallye-Umgebungen mit über 70 Etappen gefahren werden können.

DiRT Rally - Screenshots ansehen

Gegenüber den vorangegangenen DiRT-Teilen bietet DiRT Rally auch ein erweitertes Upgrade- und Tuning-System sowie ein neues Fahrmodell, das für mehr Realismus sorgen soll.

Zum Test von Dirt Rally auf GamePro.de

Day of the Tentacle Remastered (90)

Day of the Tentacle Remastered ist ein HD-Remaster des Point&Click-Adventures von LucasArts aus dem Jahr 1993. In der Fortsetzung von Maniac Mansion spielt ihr im Zuge einer irrwitzigen Zeitreise abwechselnd drei ungemein schräge Charaktere, um die Weltherrschaftspläne eines mutierten Tentakels zu vereiteln.

Day of the Tentacle Remastered - Screenshots aus der Neuauflage ansehen

Die Remastered-Version wartet mit überarbeiteter Grafik und neuen Inhalten auf. Außerdem wurde die Steuerung überarbeitet, man kann aber jederzeit zwischen der alten und neuen Version wechseln.

Zum Test von Day of the Tentacle Remastered auf GamePro.de

FIFA 17 (90)

Mit FIFA 17 wechselt EAs Fußballspiel-Serie auf die aus Battlefield und Co. bekannte Frostbite-Engine. Dementsprechend sehen Animationen und vor allem auch Lichteffekte besser aus denn je.

FIFA 17 - Screenshots ansehen

Erstmals in der Seriengeschichte gibt es zudem einen Story-Modus. Darin übernehmen wir die Rolle des jungen Alex Hunter, der in der englischen Premier League seine Profikarriere startet.

Zum Test von FIFA 17 auf GamePro.de

Pro Evolution Soccer 2017 (90)

Das am 15. Sepetember 2016 veröffentlichte Sportspiel Pro Evolution Soccer 2017 setzt vor allem auf Feintuning und Verbesserungen im Detail, bietet etwa etliche neue Animationen, verbesserte Torhüter und erweiterte Möglichkeiten für schnelle Taktikanpassungen und Strategien bei Eckbällen.

Pro Evolution Soccer 2017 - Screenshots ansehen

Bei den Lizenzen macht Konami aber eher einen Schritt zurück: Gerade in Europa geht es drunter und drüber. So laufen zum Beispiel in der spanischen Eliteklasse nur noch der FC Barcelona und Atletico Madrid mit Originaltrikots samt echten Wappen auf.

Zum Test von Pro Evolution Soccer 2017 auf GamePro.de

XCOM 2 (89)

XCOM 2 ist der Nachfolger zum Serien-Reboot XCOM: Enemy Unknown. In dem Rundenstrategie-Spiel kämpfen wir als Chef der Elite-Einheit XCOM gegen Alien-Aggressoren.

XCOM 2 - Screenshots ansehen

Die Konsolenportierung ist gut gelungen, die Kontrollen klappen mit dem PS4-Controller problemlos und auch bei der technischen Umsetzung haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet.

Zum Test von XCOM 2 auf GamePro.de

NBA 2K17 (88)

NBA 2K17 ist das aktuell beste Baketballspiel, das wie zuvor mit seinem gewaltigen Umfang, einer über Jahre gereiften und perfektionierten Spielmechanik, erstklassiger Technik und vor allem viel Liebe zum Basketball punktet.

NBA 2K17 - Screenshots ansehen

Neben etlichen Einzel- und Multiplayermodi bietet das Spiel eine umfangreiche Managerkarriere, etliche Einstellungsmöglichkeiten, ein komplettes Lizenzpaket und eine TV-würdige Optik und Präsentation.

Zum Test von NBA 2K17 auf GamePro.de

Titanfall 2 (88)

Die große Neuerung von Titanfall 2 ist die Einzelspielerkampagne, in der ihr in die Rolle des Piloten Cooper schlüpft. Im laufe der insgesamt neun Missionen schließt ihr Bekanntschaft mit dem Mech BT, der euch fortan begleitet und im Kampf zur Seite steht.

Titanfall 2 - Screenshots ansehen

Der Multiplayer-Modus erinnert im Großen und Ganzen an den Vorgänger, Respawn Entertainment hat aber zahlreiche kleine Änderungen und Neuerungen eingeführt. So gibt es nun beispielsweise sechs unterschiedliche Titan-Chassis mit vorgefertigten Angriffs- und Verteidigungssystemen.

Zum Test von Titanfall 2 auf GamePro.de

Dishonored 2 (88)

Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske spielt etwa 15 Jahre nach dem Vorgänger Dishonored: Die Maske des Zorns. Dabei bleibt das Schleich-Actionspiel dem viktorianischen Steam-Punk-Szenario treu, verschiebt die Spielwelt aber in die Küstenmetropole Karnaca. Das Gameplay ist erneut sehr stealthlastig, die umfangreiche Kampagne bietet etwa 20 Stunden Spielzeit.

Dishonored 2 - Screenshots ansehen

Eine Neuerung ist der mögliche Wechsel zwischen den Hauptfiguren. Wir übernehmen entweder wieder den Assassinen Corvo Attano oder aber die weibliche Heldin Emily Kaldwin, die sich beide in ihren Fähigkeiten unterscheiden.

Zum Test von Dishonored 2 auf GamePro.de

Final Fantasy 15 (88)

Das Rollenspiel Final Fantasy 15 wurde nach über zehn Jahren am 29. November 2016 veröffentlicht. Erstmals in der Serie könnt ihr eine komplett offen gestaltete Spielwelt erkunden. Eos ist gespickt mit tollen Sehenswürdigkeiten, Minibossgegnern, Nebenquests und Minispielen.

Final Fantasy 15 - Screenshots ansehen

Final Fantasy 15 bietet außerdem erstmals ein aktives Echtzeitkampfsystem, Einsteiger und Taktiker können aber jederzeit in den bequemen Wartemodus wechseln.

Zum Test von Final Fantasy 15 auf GamePro.de

Ratchet & Clank (87)

Die PS4-Version des Plattform-Adventures Ratchet & Clank wurde von Grund auf neu entwickelt. Ihr steuert Ratchet, der seinen kleinen Roboter Clank dabei hat, durch über 20 Levels.

Ratchet & Clank - Screenshots der PS4-Neuinterpretation ansehen

Da die Story nicht linear verläuft, müsst ihr hin und wieder in alte Gebiete zurückkehren, um dort Aufgaben zu erfüllen. Grafisch gehört Ratchet & Clank auf der PS4 Pro zu den Vorzeigespielen für die neue Sony-Konsole.

Ratchet & Clank im Test auf GamePro.de

The Banner Saga 2 (87)

The Banner Saga 2 ist die Fortsetzung zum Strategie-Rollenspiel-Mix und setzt erneut auf Rundentaktikkämpfe, schwere moralische Entscheidungen und einen gezeichneten Grafikstil.

The Banner Saga 2 - Screenshots ansehen

The Banner Saga ist dabei als Trilogie ausgelegt, die Geschichte baut also direkt auf den Vorgänger auf, ihr könnt sogar Spielstände importieren und so Entscheidungen übernehmen.

The Banner Saga 2 im Test auf GamePro.de

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.