Ist die PS4 tot? Neue Daten zeigen, genau das Gegenteil ist der Fall

Sony hat im jüngsten Finanzbericht enthüllt, wie viele PlayStation-Spieler noch nicht auf der PS5 spielen.

Die PS4 gehört laut neuesten Daten noch lange nicht zum alten Eisen. Die PS4 gehört laut neuesten Daten noch lange nicht zum alten Eisen.

Mittlerweile sind dreieinhalb Jahre vergangen, seit Sony im November 2020 die PS5 veröffentlicht hat. Doch wie steht es eigentlich um die PS4? Wie aus dem jüngsten Finanzbericht hervorgeht weit besser, als vielleicht der ein oder andere vermuten mag.

Hälfte der aktiven PlayStation-Spieler noch auf PS4

Die jüngsten offiziellen Zahlen zeigen, dass die PS5 mittlerweile 59,2 Millionen Mal ausgeliefert wurde. Überaus interessant ist jedoch, dass im März 2024 insgesamt 118 Millionen aktive Spieler*innen auf PlayStation-Konsolen unterwegs waren.

Da es sich bei den noch aktiven Spielern auf PS3 und PS Vita um eine vergleichsweise geringe Zahl handeln dürfte, bedeutet das im Umkehrschluss, dass noch ungefähr die Hälfte aller PlayStation-Fans auf der PS4 zocken.

Gründe für die hohe Spielerzahl auf PS4

Dass Sonys mit 117 Millionen verkauften Einheiten zweiterfolgreichste Konsole – erfolgreicher war nur die PS2 – noch immer so gefragt ist, ist auf mehrere mögliche Gründe zurückzuführen.

  • Hohe Casual-Basis: Für viele der erfolgreichsten Spiele wie Fortnite, EA FC 24 oder Call of Duty ist keine PS5 von Nöten, da die Titel auch problemlos mit der Last-Gen spielbar sind. Speziell für Gelegenheitsspieler besteht so ein geringer Kaufgrund für die PS5.
  • Hoher Anschaffungspreis: Speziell für PlayStation-Fans in ärmeren Regionen ist der verhältnismäßig hohe Kaufpreis eine Hürde.
  • Anreiz durch Exklusivspiele fehlt: Für viele könnte auch das PS5-exklusive Lineup ausschlagebend sein. Es fehlt das eine Spiel – nehmen wir GTA 6 als Beispiel – das den Wechsel von PS4 auf PS5 rechtfertigt.

Während die geringe Verfügbarkeit der PS5 mittlerweile eher nicht mehr zu den Gründen zählt, könnte ein weiterer Punkt das Warten auf die laut Gerüchten bevorstehende Veröffentlichung der PS5 Pro sein. Da sich Mid-Gen-Upgrades eher an eine Core-Zielgruppe richten, dürfte es sich hierbei jedoch nur um einen vergleichsweise kleinen Kreis an PS4-Spielern handeln.

Spielt ihr auch noch auf der PS4? Falls ja, nennt uns gerne eure Gründe, warum ihr noch nicht auf die PS5 umgestiegen seid.

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.