Die besten Action-Spiele 2015 für Konsole - Das ist die Liste der Top-Action-Games

GTA 5, Assassin's Creed Syndicate oder Mad Max: Wir stellen die besten Action-Games des Jahres vor.

von GameStar Redaktion,
24.12.2015 05:00 Uhr

Die Top Action-Spiele 2015: Das sind die besten Action-Games.Die Top Action-Spiele 2015: Das sind die besten Action-Games.

Das Jahr 2015 platzt geradezu vor Action-Highlights und Fortsetzungen der großen Marken: Der lang erwartete Release von GTA 5 auf dem PC Anfang April, dann das von jeder Menge Gerüchten und Zwischenfällen begleitete Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, und schließlich die große Überraschung mit Assassin's Creed Syndicate. Abgesehen von den lang etablierten Namen erschienen dieses Jahr aber auch verblüffend gute Neuauflagen wie beispielsweise das postapokalyptische Open-World-Kunstwerk Mad Max.

Vor allem fiel dieses Jahr die große thematische Vielfalt auf: Comic- und Filmadaptionen, Dark Fantasy, Postapokalypse, bitterböse Seitenhiebe auf die heutige Zeit - 2015 ist jedes Setting vertreten. Und obwohl das Hauptaugenmerk genrebedingt natürlich auf spektakulären Explosionen und sämtlichen Variationen von »Auf's Maul« liegt, erzählen viele der Action-Kracher eine sorgfältig ausgearbeitete Geschichte, ohne dabei allzu schwermütig zu wirken. Denn wie man an GTA 5 und Just Cause 3 sehen kann, nimmt sich auch nicht jedes der Spiele richtig ernst.

Wir stellen nachfolgend die spannendsten, lustigsten und spektakulärsten Action-Spiele des Jahres 2015 in der Übersicht vor.

Unten findet ihr unsere Auswahl der besten Titel mit einem Link zum Special des jeweiligen Spiels. Neben Test-Videos haben wir dort alle Infos und Fakten aufgelistet.

Assassin's Creed Syndicate

Assassin's Creed Syndicate vereinigt Action und Stealth. Assassin's Creed Syndicate vereinigt Action und Stealth.

Was für eine Überraschung! Nachdem Unity im Vorjahr spielerisch und technisch bei vielen Fans eher mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde, bleibt Assassin’s Creed Syndicate so ein Drama komplett erspart. Und das zurecht: das Action-Adventure macht quasi alles besser als der Vorgänger und erschafft ein lebendiges London, das ihr aus den Klauen der fiesen Templer befreien müsst.

Die Gründe: Deshalb gehört Assassin's Creed Syndicate in die Action-Topliste!

Batman: Arkham Knight

Batman: Arkham Knight erzeugt Action durch ein großartiges Kombo-Kampfsystem.Batman: Arkham Knight erzeugt Action durch ein großartiges Kombo-Kampfsystem.

Wenn man die technischen Probleme der PC-Version mal außer Acht lässt, dann ist Batman: Arkham Knight plattformübergreifend eines der besten Lizenz-Spiele aller Zeiten. Das Action-Adventure fungiert nicht nur als bombastisches Finale der Arkham-Titel, sondern katapultiert auch den bewährten Mix aus Freeflow-Kämpfen, Schleichpassagen und Stadterkundung auf die nächste Konsolengeneration.

Die Gründe: Deshalb gehört Batman: Arkham Knight in die Action-Topliste!

Battlefield 4

Battlefield 4 erschien zwar 2013, der Shooter wird aber immer noch begeistert gespielt.Battlefield 4 erschien zwar 2013, der Shooter wird aber immer noch begeistert gespielt.

Battlefield Hardline mag aktueller sein, doch das beste Battlefield, das ihr aktuell zocken könnt, ist und bleibt Battlefield 4. Der Online-Shooter von Dice wird kontinuierlich weiterentwickelt und mit kostenlosen neuen Inhalten gefüttert.

Die Gründe: Datum gehört Battlefield 4 in die Action-Topliste!

Battelfield Hardline

Battlefield Hardline schickt dieses mal Polizisten gegen Verbrecher in den Kampf.Battlefield Hardline schickt dieses mal Polizisten gegen Verbrecher in den Kampf.

Neues Setting, neues Team: Battlefield Hardline wird nicht von Dice entwickelt, sondern von Visceral Games (Dead Space). Trotzdem bleibt auch das Spin Off den Multiplayer-Shooter-Wurzeln treu, allerdings mit anderem Setting: Polizisten kämpfen gegen Verbrecher und liefern sich hitzige Feuergefechte in Kombination mit wilder Fahrzeug-Action.

Die Gründe: Deshalb gehört Battlefield Hardline in die Action-Topliste!

Bloodborne

Bloodborne ist genau so anspruchsvoll wie sein Genre-Bruder Dark Souls 2.Bloodborne ist genau so anspruchsvoll wie sein Genre-Bruder Dark Souls 2.

Wenn H.P. Lovecraft noch leben würde, wäre er wahrscheinlich der größte Fan von Dark-Souls-Schöpfer Hidetaka Miyazaki. Dessen Action-Rollenspiel Bloodborne könnte nämlich geradewegs aus dem Cthulhu-Mythos gefallen sein.

Die Gründe: Deshalb gehört Bloodborne in die Action-Topliste!

Call of Duty: Black Ops 3

Call of Duty: Black Ops 3 birgt direkt zwei Kampagnen.Call of Duty: Black Ops 3 birgt direkt zwei Kampagnen.

Jedes Jahr die gleiche öde Ballerbude? Von wegen! Call of Duty: Black Ops 3 macht einiges anders als seine Vorgänger. Der mittlerweile zwölfte Teil der Shooter-Serie bietet erstmals nicht nur eine, sondern gleich zwei umfangreiche Kampagnen, die insgesamt rund 16 Stunden unterhaltsame Popcorn-Action bieten.

Die Gründe: Deswegen gehört Call of Duty: Black Ops 3 in die Action-Topliste!

Counter-Strike: Global Offensive

Trotz zehn Jahre alten Spielprinzips ist der Team-Shooter immer noch sehr beliebt. Trotz zehn Jahre alten Spielprinzips ist der Team-Shooter immer noch sehr beliebt.

Auch nach 16 Jahren ist Counter-Strike noch immer quicklebendig. Mit Counter-Strike: Global Offensive ist inzwischen die vierte Auflage der ehemaligen Half-Life-Mod erschienen und am grundsätzlichen Spielprinzip hat sich nach wie vor nichts geändert. Noch immer kämpfen Spezialeinheiten gegen Terroristen um Bomben und Geiseln. Und noch immer machen die schnellen Gefechte unverschämt viel Spaß.

Die Gründe: Deswegen gehört Counter-Strike: Global Offensive in die Action-Topliste!

Dark Souls 2: Scholar of the First Sin

Dark Souls stekct voller anspruchsvoller aber grausiger Action. Dark Souls stekct voller anspruchsvoller aber grausiger Action.

Dark Souls 2: Scholar of the First Sin ist der perfekte Nachschub für Leute, die auch nach dem Action-Rollenspiel Bloodborne noch Lust auf Herausforderung haben. Die Collection vereint auf Current Gen das Hauptspiel Dark Souls 2 mit den drei Addons. Aber auch grafisch gibt es ein Update, das das Spiel deutlich schöner aussehen lässt als in den Last-Gen-Versionen bzw. der ursprünglichen Steam-Fassung.

Die Gründe: Deshalb gehört Dark Souls 2: Scholar of the First Sin in die Action-Topliste!

Dead or Alive 5: Last Round

Dead or Alive 5: Last Round bietet die volle Packung Dead or Alive.Dead or Alive 5: Last Round bietet die volle Packung Dead or Alive.

Das Kampfspiel Dead or Alive 5: Last Round von Team Ninja ist die mittlerweile dritte Neuauflage des fünften Seriensprosses und vereint sämtliche Inhalte des Vorgängers Dead or Alive 5: Ultimate.

Die Gründe: Deshalb gehjört Dead or Alive 5: Last Round in die Action-Topliste!

Destiny: König der Besessenen

Destiny: König der Besessenen macht alles besser als das Hauptspiel.Destiny: König der Besessenen macht alles besser als das Hauptspiel.

König der Besessenen, das erste große Addon zum MMO-Shooter Destiny, macht alles besser als das Hauptspiel. Die Erweiterung erzählt erstmals eine zusammenhängende und nachvollziehbare Geschichte, bietet Abenteurern unzählige Quests mit lukrativen Belohnungen und natürlich tonnenweise neuer Waffen und Items.

Die Gründe: Darum gehört Destiny: König der Besessenen in die Action-Topliste!

Galak-Z

Galak-Z: The Dimensional ist ein schicker und gleichzeitig anspruchsvoller Rogue-Like-Shooter. Galak-Z: The Dimensional ist ein schicker und gleichzeitig anspruchsvoller Rogue-Like-Shooter.

Der handgezeichnete Science-Fiction-Shooter Galak-Z: The Dimensional erinnert auf den ersten Blick an einen Arcade-Titel der 80er Jahre, ist mit seiner knackscharfen 2D-Comicgrafik aber zumindest optisch alles andere als Retro. Auch spielerisch überrascht uns die Space-Ballerei: Wir steuern ein Raumschiff auf PC und PS4 durch prozedural generierte Weltraumlevels, während wir ständig die Augen nach Feinden offen halten - aber nicht, um sie anzugreifen, sondern um sie zu meiden.

Die Gründe: Darum gehört Galak-Z in die Action-Topliste!

God of War 3 Remastered

God of War 3 RemasteredGod of War 3 Remastered

Die God-of-War-Reihe steht für spektakuläre, actionlastige Bosskämpfe vor beeindruckenden Hintergründen. Der Werdegang des Kratos, der vom einfachen Mann zum Gott des Krieges aufsteigt, ist in insgesamt 4 Teilen exklusiv für die PlayStation-Konsolen erschienen. God of War 3 Remastered ist das HD-Upgrade des dritten Teils, der damals für die PS3 erschienen ist.

Die Gründe: Deshalb gehört God of War 3 Remastered in die Action-Topliste!

GTA 5

GTA 5 erschafft eine riesige Open World - Online wie offline.GTA 5 erschafft eine riesige Open World - Online wie offline.

Es gibt kein anderes Spiel, das so groß und trotzdem so detailliert ist wie GTA 5. Rockstars Open-World-Epos hat eine der lebendigsten Spielwelten aller Zeiten - und das liegt nicht nur an der fesselnden Geschichte.

Die Gründe: Deshalb gehört GTA 5 in die Action-Topliste!

Halo 5: Guardians

Halo 5 ist als Action-Shooter ein Pflichtkauf für alle Xbox-Fans.Halo 5 ist als Action-Shooter ein Pflichtkauf für alle Xbox-Fans.

Der zweite »eigene« Serienteil von Entwickler 343 Industries ist ein Pflichtkauf für Xbox One-Shooter-Fans. In der Kampagne schlüpfen wir abwechselnd in die Rolle des neuen Hauptcharakters Jameson Locke und des Master Chiefs, die auf unterschiedlichen Planeten wie der Blutsväterinstallation Genesis oder dem verglasten Kolonie Meridian unterwegs sind. Dabei wechseln sich Halo-typisch toll spielbare Ballerpassagen mit Fahrzeugeinlagen ab.

Die Gründe: Darum gehört Halo 5: Guardians in die Action-Topliste!

Hotline Miami 2: Wrong Number

Hotline Miami 2: Wrong NumberHotline Miami 2: Wrong Number

Geschwindigkeit, Gewalt und New-Retro-Musik: Das sind drei Zutaten, die Hotline Miami 2 zu einem unglaublich motivierenden Spielfluss vereint. Jedes der über 20 Level in Pixeloptik treibt euch dazu, mit irrsinniger Geschicklichkeit ein Areal von Feinden zu befreien.

Die Gründe: Deswegen gehört Hotline Miami 2: Wrong Number in die Action-Topliste

Just Cause 3

Juts Cause 3 nimmt sich nicht besonders ernst, macht aber unheimlich viel Spaß. Juts Cause 3 nimmt sich nicht besonders ernst, macht aber unheimlich viel Spaß.

Kühe hängen an Windrädern, bröckelnde Brücken zerschmettern Nonnen in Kleinwagen, zischende Gasflaschen zerren kreischende Soldaten in explodierende Tankstellen - Just Cause 3 ist die verrückteste Zerstörungsorgie, die ihr am PC, auf der PS4 oder der Xbox One erleben könnt.

Die Gründe: Deshalb gehört Just Cause 3 in die Action-Topliste!

Mad Max

Spektakuläre Action in einer riesigen Open-World: Mad Max. Spektakuläre Action in einer riesigen Open-World: Mad Max.

Im Open-World-Actionspiel vom Entwickler Avalanche Studios geht's natürlich um Mad Max, den namensgebenden Haudrauf in der Postapokalypse. Der eigentliche Star des Spiels ist aber Max' fahrbarer Untersatz, sein Auto, das im Spiel den Namen »Magnum Opus« trägt.

Die Gründe: Deshalb gehört Mad Max in die Action-Topliste!

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

Die riesige Open World von Metal Gear Solid 5 ist kaum zu bewältigen. Die riesige Open World von Metal Gear Solid 5 ist kaum zu bewältigen.

Mit Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ist der letzte Teil der Kultserie, die unter der Leitung von Entwicklerlegende Hideo Kojima entstand und nicht nur deshalb ein echtes Highlight. Mit Naked Snake alias Big Boss bauen wir in Afghanistan und Afrika eine neue Söldnerarmee auf, die der mysteriösen Cipher-Organisation die Stirn bieten soll. Während die Story für Metal-Gear-Verhältnisse eher unspektakulär ausfällt, setzt The Phantom Pain im Gameplay-Bereich neue Maßstäbe.

Die Gründe: Deshalb gehört Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain in die Action-Topliste!

Ori and the Blind Forest

Herzerwärmend süß und trotzdem knifflig: Ori and the Blind ForestHerzerwärmend süß und trotzdem knifflig: Ori and the Blind Forest

Kaum ein 2D-Plattformer ist so hübsch wie Ori and the Blind Forest. Das Action-Adventure der Moon Studios wurde komplett per Hand gezeichnet, jeder Stein und jeder Grashalm ist einzigartig. Doch auch spielerisch ist Oris Abenteuer ein Traum für jeden Jump&Run-Fan.

Die Gründe: Deshalb gehört Ori and the Blind Forest in die Action-Topliste!

Payday 2

In PayDay 2 müssen wir zusammenarbeiten - oder wir gehen unter. In PayDay 2 müssen wir zusammenarbeiten - oder wir gehen unter.

Schon seit über 2 Jahren lockt Payday 2 mit dem Reiz des Bösen, der Möglichkeit, mal nicht auf der Seite der »Guten« zu stehen. Stattdessen nehmen wir als Vierergruppe Banken aus, überfallen Geldtransporter oder sichern Drogendeals - alles nicht, um Waisenkinder zu ernähren, sondern das eigene Konto zu füllen. Ob wir leise vorgehen oder Hundertschaften der Polizei erledigen, entscheiden wir in vielen Missionen selbst, aber egal was wir tun, wir müssen als Team agieren oder gehen unter.

Die Gründe: Deshalb gehört Payday 2 in die Action-Topliste!

Rise of the Tomb Raider

In Rise of the Tomb Raider sind Rätsel genau so wichtig wie die Action-Passagen.In Rise of the Tomb Raider sind Rätsel genau so wichtig wie die Action-Passagen.

Lara Croft ist wieder da. Und ist diesmal mehr Lara als zuvor. Während die junge Archäologin im Vorgänger des Action-Spiels auf einer Insel strandete und erst einmal lernen musste, wie man überlebt, hat sie in Rise of the Tomb Raider sämtliche Skrupel bezüglich gehäuteter Tiere oder gebrochener Genicke abgelegt und ist jetzt eine richtige Heldin.

Die Gründe: Deshalb gehört Rise of the Tomb Raider in die Action-Topliste!

Star Wars: Battlefront

Star Wars: Battlefront ist Atmosphärisch, aber kein Hardcore-Shooter. Star Wars: Battlefront ist Atmosphärisch, aber kein Hardcore-Shooter.

Star-Wars-Fans, die die Schlacht um Hoth aus der Sicht eines Rebellensoldaten oder Sturmtrupplers erleben wollen, müssen Star Wars: Battlefront spielen. Da gibt es keine Diskussion. Der Multiplayer-Shooter von Dice stellt die Schlachten aus der alten Star-Wars-Trilogie so atmosphärisch und actionreich dar wie noch kein Spiel zuvor. Grafik und Sound sind einfach eine Wucht. Wer allerdings für den Krieg der Sterne nicht viel übrig hat und nur auf der Suche nach einem guten Team-Shooter ist, muss einige Abstriche machen.

Die Gründe: Darum gehört Star Wars: Battlefront in die Action-Topliste!

The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D

Mit The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D ist das Action-Adventure auch auf dem New 3DS spielbar. Mit The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D ist das Action-Adventure auch auf dem New 3DS spielbar.

Abenteuerlustige 3DS-Besitzer und vor allem Zelda-Fans sollten sich The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D nicht entgehen lassen. Das Spiel ist eine Neuauflage des gleichnamigen N64-Klassikers aus dem Jahr 2000. Allen voran die optische Präsentation ist für eine Handheld-Umsetzung bemerkenswert.

Die Gründe: Deshalb gehört The Legend of Zelda: Majora's Mask in die Action-Topliste!

The Order 1886

Beim Shooter The Order: 1886 scheiden sich die Geister.Beim Shooter The Order: 1886 scheiden sich die Geister.

Am PS4-exklusiven Shooter The Order: 1886 scheiden sich ein wenig die Geister: Die einen fühlen sich als Spieler unterfordert, die anderen feiern die Abenteuer des schnauzbärtigen Helden Grayson als perfekte Fusion aus Action- und Filmerlebnis. Unstrittig ist aber, das The Order definitiv zu den grafisch beeindruckendsten Titeln der aktuellen Konsolengeneration gehört.

Die Gründe: Darum gehört The Order: 1886 in die Action-Topliste!

Wolfenstein: The New Order

Wolfenstein: The Old Blood ist die acrtiongeladene Erweiterung von Wolfenstein: The New Order.Wolfenstein: The Old Blood ist die acrtiongeladene Erweiterung von Wolfenstein: The New Order.

Medikits statt Lebensregeneration: Im Oldschool-Shooter Wolfenstein: The New Order fühlen wir uns in vergangene Zeiten zurückversetzt. Als BJ Blazkowicz mähen wir uns durch General Totenkopfs Nazi-Schergen, sammeln nebenbei Collectibles ein und halten die Augen nach alternativen Pfaden offen.

Die Gründe: Deshalb gehört Wolfenstein: The New Order in die Action-Topliste!


Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.