Dragon Age - Creative Director Mike Laidlaw verlässt Bioware nach 14 Jahren

Dragon Age- und Bioware-Fans müssen jetzt stark sein: Der langjährige Creative Director des Franchises verlässt das Entwicklerstudio Bioware.

von David Molke,
13.10.2017 13:30 Uhr

Die Geschichte um Morrigan und Flemeth aus Dragon Age: Origins gehört zum Besten, was Bioware abgeliefert hat.Die Geschichte um Morrigan und Flemeth aus Dragon Age: Origins gehört zum Besten, was Bioware abgeliefert hat.

Dragon Age: Origins, Dragon Age 2 und Dragon Age: Inquisition – sie alle tragen die Handschrift des Creative Directors, langjährigen Autoren und Designers Mike Laidlaw. Auch an den Mass Effect-Spielen und an Jade Empire war der Videospiel-Veteran maßgeblich beteiligt. Jetzt kehrt er der Spieleschmiede Bioware allerdings den Rücken – nach 14 Jahren. Über Twitter veröffentlicht er ein entsprechendes Statement:

"Mit gemischten Gefühlen gebe ich bekannt, dass meine Zeit mit Bioware geendet hat. Nach 14 Jahren und der Chance, an Jade Empire, Mass Effect und allem, was mit Dragon Age zu tun hat, zu arbeiten, ist es für mich an der Zeit, weiterzuziehen."

"Während meiner Zeit bei Bioware hatte ich das Glück, mit einigen der talentiertesten und am härtesten arbeitenden Leute in der Industrie zusammenzuarbeiten. Es war mir eine Ehre, ein Teil des Dragon Age-Teams gewesen zu sein und ich bin sehr zuversichtlich, dass die Welt, die wir zusammen erschaffen haben, in guten Händen ist und ich bin sehr aufgeregt wegen des Weges, der vor uns liegt."

Mehr: Dragon Age und Kotor - Autor verlässt BioWare nach 17 Jahren

Wieso Mike Laidlaw Bioware geht, gibt er nicht bekannt. Vor über einem Jahr hat Lead Writer David Gaider ebenfalls das Entwicklerstudio verlassen, nachdem er 17 Jahre lang dort war. Wie es mit Dragon Age weitergehen wird, steht aktuell noch in den Sternen. Auch wenn es diverse Andeutungen und Aussagen dazu gab, dass das Franchise weitergeht, wurde ein offizieller vierter Teil noch nicht angekündigt.

Trauert ihr um Mike Laidlaw? Welches der Spiele mögt ihr am liebsten?

Dragon Age: Inquisition - EindringlingDragon Age: Inquisition - Eindringling

Dragon Age: Inquisition - Entwickler-Video: Wie entstand die Welt von Dragon Age 3:15 Dragon Age: Inquisition - Entwickler-Video: Wie entstand die Welt von Dragon Age


Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.