Dragon Ball - Manga-Erfinder Akira Toriyama wusste erst selbst nicht, wer das Große Turnier gewinnt

Akira Toriyama, der Schöpfer und Erfinder des Dragon Ball-Mangas, stand während der Arbeit an seinem Hit unter enormem Druck.

Son Goku stellt den bekanntesten Charakter des Dragon Ball-Franchises dar. Dessen Schöpfer Akira Toriyama plaudert aus dem Nähkästchen. Son Goku stellt den bekanntesten Charakter des Dragon Ball-Franchises dar. Dessen Schöpfer Akira Toriyama plaudert aus dem Nähkästchen.

Dragon Ball hat sich zu einem Franchise entwickelt, das seinesgleichen sucht. Unzählige Verfilmungen und die Anime-Serie samt haufenweise Videospielen und Merchandising folgten auf den ursprünglichen Manga. Dessen Erfinder und Zeichner Akira Toriyama versteht den Erfolg allerdings selbst nicht so recht, wie er in einem Interview erklärt hat.

Das könnte unter anderem daran liegen, dass er tatsächlich zeitweise nicht wusste, wohin die Reise überhaupt gehen soll. In einem älteren Interview hat Akira Toriyama verraten, dass er während des Zeichnens unter enormem Druck stand.

Mehr Popularität? Mehr Kämpfe!

Der Dragon Ball-Zeichner gibt zu Protokoll, seine Serie sei zunächst nicht sonderlich wohlwollend aufgenommen worden.

"Ganz am Anfang gab es so etwas wie 'Erwartungs-Wahlen' in Zusammenhang mit Dr. Slump, aber zunächst hat sich mein Ranking in den Nutzer-Umfragen eher am unteren Ende bewegt. "

"Wie auch immer, ich wusste, dass es wahrscheinlich beliebter wäre, wenn ich die Kampfszenen erhöhen würde. Also habe ich das Tenkaichi Budokai gestartet und auf Kämpfen umgestellt – und es gewann an Popularität."

Akira Toriyama wusste nicht, wer das Große Turnier gewinnt

Mit dem großen Kampfsportturnier kamen andere Schwierigkeiten. Akira Toriyama erklärt, er habe sich von Kapitel zu Kapitel gehangelt, ohne zu wissen, wie es weitergehen soll. Selbst wer das Große Turnier gewinnt, habe nicht von vornherein festgestanden.

"Sogar das Tenkaichi Budokai habe ich gezeichnet, ohne zu wissen, wer gewinnen würde. Zuerst dachte ich, es könnte letzten Endes doch Goku sein. Aber auf dem Weg dorthin gab es eine Umfrage dazu, wer gewinnen würde und das Resultat war überwiegend 'Goku'. Da ich ein Querdenker bin, will ich nicht genau das machen, was alle denken... Ich habe verzweifelt nach Wegen gesucht, Goku nicht das Turnier gewinnen zu lassen."

Der Erfinder des Dragon Ball-Mangas erklärt sogar, er habe nach dem Majin Boo-Arc zunächst nicht gewusst, wie er das noch toppen soll. Viele Fans dürften sich in ihrem Empfinden durch diese Aussagen womöglich bestätigt sehen.

Wie seht ihr das? Überraschen euch die Aussagen von Akira Toriyama?

Von Dragon Ball bis One Piece - Video: Die sechs besten Spiele zu Anime-Serien Video starten 4:00 Von Dragon Ball bis One Piece - Video: Die sechs besten Spiele zu Anime-Serien

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.