DriveClub - Abgelaufenes Plus-Abo macht das Spiel nicht unbrauchbar

Sony Computer Entertainment rudert zurück: Das Unternehmen verzichtet nun darauf, eine gekaufte Vollversion von DriveClub unbrauchbar zu machen, sobald das PlayStation-Plus-Abonnement des Käufers ausläuft.

von Tobias Ritter,
09.05.2014 15:57 Uhr

Sony verzichtet nun doch auf das umstrittene Upgrade-Modell rund um die Demo-Version von DriveClub. Sony verzichtet nun doch auf das umstrittene Upgrade-Modell rund um die Demo-Version von DriveClub.

In den vergangenen Tagen war Sonys kommendes Rennspiel DriveClub Gegenstand durchaus kontroverser Diskussionen.

Der Grund: Der Publisher hatte gemeinsam mit dem verantwortlichen Entwickler Evolution Studios angekündigt, dass es für Inhaber eines PlayStation-Plus-Abonnements zwar eine kostenlose Demo-Version geben werde, die jedoch würde sich für 49,99 Euro auf eine Vollversion umwandeln lassen - was immerhin zehn Euro günstiger als ein Kauf im Einzelhandel wäre. Der Knackpunkt an dieser Ankündigung war, dass die Vollversion des Titels jedoch wieder verloren gehen sollte, sobald das eigene Plus-Abonnement auslaufen würde.

Einige potentielle Käufer des Spiels haben auf diesen Umstand etwas verschnupft reagiert und ihren Unmut unter anderem auf der offiziellen PlayStation-Webseite kundgetan - was mittlerweile offensichtlich auch bei Sony Computer Entertainment angekommen ist. In einer offiziellen Stellungnahme auf dem PlayStation-Blog unter playstation.com ruderte das Unternehmen nun nämlich zurück:

»Unsere Priorität bei DriveClub ist es, euch alles spielen und genießen zu lassen, was das Spiel zu bieten hat. Wir von PlayStation verstehen, dass das ursprünglich geplante Upgrade-Modell der PS Plus-Edition nicht angemessen war. Aus diesem Grund haben wir die PlayStation Plus-Bedingungen von DriveClub dahingehend geändert.«

Dem Blog-Update zufolge werden Spieler, die die PS-Plus-Edition von DriveClub herunterladen und das Upgrade auf die Vollversion kaufen, nun kompletten Zugriff auf das Spiel haben - und zwar auch dann noch, wenn ihr Abonnement des Premium-Dienstes PlayStation Plus auslaufen sollte.

» Special: Rennspiele auf der E3 2013 Es hat Brumm gemacht

DriveClub - Trailer: Blu-ray gegen PS-Plus-Edition DriveClub - Trailer: Blu-ray gegen PS-Plus-Edition

Alle 157 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...