Duke Nukem Forever - Wertungen - PR-Firma droht Testern, 2K feuert Agentur (Update)

Die PR-Agentur Redner Group drohte kritischen Spiele-Testern mit Konsequenzen worauf sich 2K Games von der Firma getrennt hat.

Update: Mittlerweile hat 2K Games auf die Aktion reagiert und sich aber öffentlich von der Redner Group distanziert und zudem die Geschäftsbeziehungen zu der Agentur beendet.

»2K Games befürwortet die Kommentare der Redner Group nicht und wird sie auch nicht stillschweigend dulden. Wir bestätigen daher, dass sie nicht länger unsere Produkte vermarkten werden«, so 2K über Twitter. »Wir haben eine Beziehung zur Presse, die auf gegenseitigen Respekt beruht und das wird auch so bleiben.«

Ursprüngliche Meldung: Nach satten 14 Jahren Entwicklungszeit steht Duke Nukem Forever nun endlich in den internationalen Händlerregalen. Bei der Spiele-Presse kommt der Actionheld jedoch längst nicht mehr so gut an, wie zu seiner Blütezeit in den 90er Jahren. Während das Muskelpaket im GamePro-Test 71 Spielspass-Punkte abräumen konnte, liegt die Durchschnittswertung für Duke Nukem Forever auf Basis von Metacritic bei nur 48 Prozent.

Die negativen Pressestimmen will die PR-Agentur Redner Group, die in den USA für das Spiel zuständig ist, nicht hinnehmen und droht allzu kritischen Magazinen nun mit einer ungewöhnlichen Aktion. Über den Kurznachrichtendienst Twitter teilte ein Sprecher der Agentur mit, dass all diejenigen Publikationen, die dem Duke eine zu schlechte Wertung gegeben haben, nicht mehr mit Testmustern zu zukünftigen Spielen der Agentur rechnen können.

Schlechte Wertungen seien ok, die Stimmen zu Duke Nukem Forever seien jedoch ungerechtfertigt, so die Redmond Group. Der Ausspruch sorgte für Wirbel in der Branche, so dass sich die Agentur wenig später für ihr unprofessionelles Verhalten entschuldigen musste.

» Test zu Duke Nukem Forever lesen
» Test-Video zu Duke Nukem Forever anschauen

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.