Electronic Frontier Foundation (EFF) - Fordert legale Jailbreaks für Konsolen und Tablet-PCs

Wie bei Smartphones könnte auch bald das "jailbreaken" von Konsolen und Tablet-PCs in den USA legal sein.

von Denise Bergert,
06.12.2011 10:36 Uhr

Xbox-360-Jailbreak-Software könnte in den USA schon bald legal sein.Xbox-360-Jailbreak-Software könnte in den USA schon bald legal sein.

Im vergangenen Jahr gelang den Digital-Rights-Aktivisten der Electronic Frontier Foundation (EFF) in den USA ein Durchbruch. Der Gruppierung setzte durch, Smartphones vom Digital Millennium Copyright Act (DMCA) auszuschließen, wodurch es ab sofort legal ist, Jailbreak-Software auf den unterschiedlichen Geräten anzuwenden.

Diesen Beschluss möchte die EFF nun auch auf Tablet-PCs und Konsolen wie Microsofts Xbox 360 oder Sonys PlayStation 3 ausweiten. Sollten die Aktivisten ihre Forderung durchsetzen können, dürften Konsolen- und Tablet-Käufer ihre Hardware uneingeschränkt nutzen. So wäre es unter anderem möglich, alternative Betriebssystem oder Homebrew-Anwendungen legal auf den Geräten abzuspielen, ohne beispielsweise einen Bann von Xbox Live fürchten zu müssen. Ein entsprechendes Urteil wird jedoch erst im Oktober 2012 erwartet.


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.