Epic Games - »Haben von der Langlebigkeit der Xbox 360 profitiert«

Nach eigenen Aussagen hat der Entwickler Epic Games sehr von der Langlebigkeit der Xbox 360 profitiert. Allerdings freut sich das Team auch schon auf die nächste Generation.

Die Langlebigkeit der Xbox 360 kam Epic Games zu Gute. Die Langlebigkeit der Xbox 360 kam Epic Games zu Gute.

Die Xbox 360 ist bereits seit etwas mehr als sechs Jahren auf dem Markt. Während die Forderung vieler Leute nach einer Nachfolgekonsole immer lauter werden, sehen andere die positiven Seiten dieser Langlebigkeit.

Tim Sweeney von dem Entwicklerstudio Epic Games erklärte in einem Interview mit dem Magazin GamesBeat, dass man sehr von der Langlebigkeit der Xbox 360 profitiert habe. Dabei sei vor allem der kontinuierliche Wachstum des Verbreitungsgrades der Konsole.

»Wir waren in der Lage, drei Spiele von Gears of War für dieselbe Hardware-Generation zu veröffentlichen - jeweils mit drastischen Verbesserungen gegenüber den jeweiligen Vorgängern und einem Entwicklungszyklus von zwei bis drei Jahren. Es ist eine sehr gute Sache aus der Sicht eines Geschäftsmanns. Bei jedem neuen Spiel gibt es einer größere Basis an Konsolenbesitzern, so dass sich die Spieler immer besser verkaufen. Gleichzeitig ist es aber auch immer schwieriger, denselben Grad der Euphorie aus derselben Hardware zu ziehen. Dies ist der Punkt, wenn eine neue Hardware gerechtfertigt ist. Allerdings setzt du dann die Basis der Konsolenbesitzer wieder zurück auf Null und es ist schwieriger, eine große Menge an Spielen zu verkaufen. Du solltest nur dann die Hardware ersetzen, wenn du einen gigantischen Sprung bezüglich der Qualität vollziehen kannst.«

Laut Sweeney stehe dieser Wechsel der Hardware-Plattform bei Microsoft kurz bevor. Allerdings ließ er sich diesbezüglich keine weiteren Details entlocken.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.