Fallout 4 - Sprache auf der Konsole umstellen

von Dimitry Halley,
10.11.2015 16:03 Uhr

Fallout 4 - Sprachvergleich (spoilerfrei): Deutsch / Englisch (Cutscene & Ingame-Dialoge) Fallout 4 - Sprachvergleich (spoilerfrei): Deutsch / Englisch (Cutscene & Ingame-Dialoge)

Die gute Nachricht zuerst: Ja, Fallout 4 lässt sich auch mit englischer Vertonung spielen. Die schlechte: Verschiedensprachige Untertitel zu bekommen, ist leider unmöglich. Denn das Spiel gibt uns keine Möglichkeit, per Menü die Sprache der Untertitel einzustellen. Alle Bildschirmtexte halten sich folglich streng an die ausgewählte Vertonung. Englische Synchro mit deutschen Untertiteln zu kombinieren, geht also nicht.

Aber zumindest die generelle Sprache lässt sich ändern: Bei der PlayStation 4 funktioniert das ganz simpel - einfach die Sprache der Konsole unter [Einstellungen] > [Sprache] > [Systemsprache] beispielsweise auf Englisch schalten. Dann Fallout 4 herunterladen und schon haben wir die gewünschte Tonänderung.

Bei der Xbox One ist das ein bisschen kniffliger: Hier müssen wir unser Land wechseln. Dazu in den Systemeinstellungen Standort und Sprache auf ein englischsprachiges Schema anpassen und die Konsole neu hochfahren. Aber Achtung: Dann ändert sich auch der zugehörige Store.

Das Problem mit den fehlenden Untertitel-Einstellungen dürfte übrigens leicht durch einen Patch zu beheben sein. Auf PC gibt's bereits jetzt einen Workaround - es kann also gut sein, dass Bethesda hier in den kommenden Wochen nachbessert.

Alles zu Fallout 4 in unserer Übersicht

Fallout 4 - Fazit: Halb Freude, halb strahlend Fallout 4 - Fazit: Halb Freude, halb strahlend


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...