Fallout Shelter - Erste Hilfe für Abstürze und defekte Spielstände

Einige Spieler beklagen derzeit, dass Speicherstände der Mobile-Überraschung Fallout Shelter nicht laden oder das Spiel selbst nicht mehr funktioniert. Bethesda nimmt sich den Problemen an und hat mittlerweile erste Workarounds veröffentlicht.

von Elena Schulz,
20.08.2015 11:09 Uhr

Spieler beklagen derzeit defekte Speicherstände und Abstürze in Fallout Shelter.Spieler beklagen derzeit defekte Speicherstände und Abstürze in Fallout Shelter.

Mittlerweile gibt es Fallout Shelter auch für Android-Geräte, ganz ohne Schwierigkeiten läuft das beliebte Mobile Game aber auch dort nicht. Derzeit klagen viele Spieler über Ladeprobleme beim Spiel und den Savegames. Bethesda hat zwar noch keine richtige Lösung parat, versucht aber mit ersten Workarounds zu helfen.

Auch interessant:Bethesda bewirbt Fallout Shelter über Dating-App

Im Google Play Store häufen sich derzeit Beschwerden von Spielern, die mit kaputten Spielstände und Abstürzen zu kämpfen haben, sodass Fallout Shelter teilweise unspielbar wird. Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn echtes Geld in In-App-Käufe investiert wurde. Zwar gibt es bereits den Patch 1.1, aber bis alle Probleme behoben sind, versucht Bethesda vorerst den Spielern mit einigen Tipps weiterzuhelfen.

Fallout Shelter
Genre: Strategie
Release: 13.08.2015

Systemanforderungen

So sei es besonders wichtig, dass man die Systemvoraussetzungen beachte und sich an Smartphone- und Tablet-Empfehlungen des Herstellers halte. Bei iOS sind das alle Geräte ab dem iPhone 5, sowie das iPad mini 2 und alle Geräte ab dem iPad 3. Auf allen Geräten sollte mindestens iOS7 installiert sein.

Android-Geräte lassen sich direkt im Browser checken, sofern das Smartphone mit dem Google-Konto synchronisiert ist. Generell wird mindestens 1 GB RAM empfohlen.

Workarounds

Hat man immer noch mit Abstürzen zu kämpfen, empfiehlt es sich, den Cache des Smartphones oder Tablets zu löschen, um den Arbeitsspeicher freizuhalten. Bei Apple-Geräten funktioniert das über den Home-Button. Wird dieser zweimal schnell gedrückt, können danach alle offenen Anwendungen einfach vom Bildschirm geschoben werden. Bei Android funktioniert es genauso, der Home-Button muss lediglich lange gedrückt werden.

Für Probleme mit den Savegames gibt es noch keine offizielle Lösung. Vor allem Android-Spieler beklagen derzeit, dass die App abstürzt, sobald sie einen Spielstand im Bunker-Manager laden wollen. Reddit zufolge könnte ein Fix für einen Lunchbox-Glitch die Ursache dafür sein.

Betroffene können im Google Play Store auf das Einstellungssymbol klicken und das eigene Konto auswählen. Anschließend kann die App als defekt gemeldet werden.

Was ist... Fallout Shelter? - Kostenloses Aufbau-Spiel im Fallout-Universum Was ist... Fallout Shelter? - Kostenloses Aufbau-Spiel im Fallout-Universum

Alle 30 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...