Game of Thrones - George R. R. Martin mag das Rollenspiel

Der Schriftsteller der Romanreihe Das Lied von Eis und Feuer, auf welchem die Fernsehserie Game of Thrones basiert, ist mit dem gleichnamigen, derzeit in Entwicklung befindliche Rollenspiel weitestgehend zufrieden.

von Sebastian Klix,
04.04.2012 11:14 Uhr

Das Einzelspieler-Rollenspiel Game of Thrones hat den Segen von Autor George R. R. Martin.Das Einzelspieler-Rollenspiel Game of Thrones hat den Segen von Autor George R. R. Martin.

Neben dem bereits veröffentlichten, eher mittelmäßigen PC-exklusiven Strategiespiel A Game of Thrones: Genesis , wird derzeit neben einem Online- auch an einem Singleplayerrollenspiel, einfach nur als Game of Thrones betittelt, gearbeitet. In die Arbeiten von letzterem ist auch der Schöpfer der Romanvorlage George R. R. Martin in beratender Funktion involviert.

So beteiligte er sich sowohl in der Vorproduktionsphase an der Ausarbeitung des Design-Dokumentes als auch an Skript- und Dialogszenen. Besonderen Fokus legte er dabei darauf, dass die Handlung kanonisch korrekt ist

»Das komplette Spiel wurde von [Entwickler] Cyanide geschrieben, inklusive Plot und Charakterdialoge. Aber ich habe an vielen Stellen kreativen Input gegeben.« erzählte Martin in einem Interview mit Joystiq.com.

»Sie erzählen eine Handlung, die parallel zu den Ereignissen früherer Vorkommnisse in Eis und Feuer stattfindet. So lag mein besonderes Augenmerk darauf, dass nichts im Spiel mit den Ereignisse in den Büchern kollidiert. Alles andere würde dazu führen, dass das Spiel [vor allem Kennern der Bücher] weniger Spaß macht.«

Dennoch gibt er zu, dass wohl nicht alle Fans mit dem Spiel vollends zufrieden sein werden »Natürlich will ich, dass die Fans es mögen. Aber man kann es nie allen recht machen und das darf auch niemals die oberste Priorität bei der Arbeit sein. Ich habe aber schon viel von dem Spiel gesehen und bin weitestgehend zufrieden damit. Ich denke, vielen Fans wird es genauso gehen.«

Das Singleplayerrollenspiel Game of Thrones soll am 15. Mai für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen. Einen ersten Eindruck erhaltet ihr in unserer Vorschau.

Game of Thrones - Story-Trailer 1:47 Game of Thrones - Story-Trailer


Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.