Game of Thrones - Staffel 6: Recap-Video zum Finale »The Winds of Winter«

Das heiß erwartete Staffelfinale steckt alle bisherigen in die Tasche und zitiert ganz nebenbei Altmeister Hitchcock.

von Marco Risch,
29.06.2016 10:07 Uhr

Einst haben uns die Showrunner von »Game of Thrones« die bis dato beste Staffel der gesamten Serie versprochen. Ob ihnen das wirklich gelungen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Was ihnen aber definitiv gelungen ist, ist das bisher aufregendste, wendungsreichste und befriedigendste Staffelfinale.

Weshalb das so ist und welche inszenatorische Verbeugung vor dem Genie von Alfred Hitchcock darin steckt, erklären wir im Recap-Video von Nerdkultur.

Spoilerwarnung: Man muss schon, wie es der Titel vermuten lässt, die aktuelle Folge gesehen haben. Oder wie Melisandre warnend sagen würde: »Fear the video, for it is dark and full of spoilers.«

Mehr dazu: Game of Thrones - So reagieren Fans auf das spektakuläre Finale

Im übrigen verbirgt sich hinter den verblüffend sadistischen Kochkünsten von Arya eine Analogie zur Geschichte vom »Rattenkoch«. Eine Fabel, die im 3. Staffelfinale »Mhysa« erwähnt wird und die jedes Kind im Norden von Westeros kennt. Darin hat ein Koch aus Rache einem König dessen eigenen Sohn als Pastete serviert. Die Götter verwandelten den Koch in eine riesige, weiße Ratte, die sich nur von den eigenen Jungtieren ernähren kann. Die Strafe galt nicht der eigentlichen Tat, sondern dem Verrat am Gesetz der Gastfreundschaft.

Mit der Auflösung rund um Jon Snows Herkunft, liefert die Episode zwar eine spektakuläre Wendung, erklärt uns diese aber nicht. Die Hintergründe, Motive und was wir bis dahin wussten erläutern wir im Video-Special: R+L=J.

Auf unserem YouTube-Tochter-Kanal Nerdkultur haben wir die komplette 6. Staffel mitRecap-Videos und Specials begleitet.

Zuletzt zu Episode 9 »Battle of the Bastards«.

Mehr dazu: Game of Thrones - Staffel 7+8 - Die Serienmacher verraten ihre Pläne


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...