GamePro 08/2015 - Ab heute am Kiosk, Titelthema: Fallout 4

In der neuen GamePro lest ihr alles über das postapokalyptische Rollenspiel Fallout 4. Außerdem: Alles zur E3 in Los Angeles, Batman: Arkham Knight und Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain.

von Heiko Klinge,
01.07.2015 17:00 Uhr

GamePro 08/15 - ab sofort am KioskGamePro 08/15 - ab sofort am Kiosk

Eigentlich müssten wir in dieser GamePro konsequent das Standardprogramm abspulen, ist schließlich die Ausgabe 08/15! Zum Beispiel in jeder Preview schreiben »Aber was nicht ist, kann ja noch werden!«, in Tests ausschließlich eine Wertung von 75 vergeben und jeden Meinungskasten mit dem Klassiker beenden »Genre-Fans greifen zu, alle anderen spielen Probe!«.

Aber 08/15 könnt ihr vergessen, denn selten zuvor ist beim Zusammenstellen und Schreiben einer GamePro so viel Außergewöhnliches passiert! An erster Stelle steht natürlich die E3. Statt wie 2014 erneut eine uninspirierte 08/15-Mixtur aus Nachfolgern, HD-Remasters und nichtssagenden Teasern zu liefern, gab’s in nahezu jeder Pressekonferenz mindestens eine faustdicke Überraschung – häufig sogar gleich mehrere.

Angefangen bei der angekündigten Abwärts-Kompatibilität der Xbox One (S. 12) über die Wiederauferstehung von The Last Guardian (S. 8) bis hin zu den zahllosen vielversprechenden Neuankündigungen wie For Honor (S. 9), Horizon (S. 32), Ghost Recon: Wildlands (S. 34) oder Dark Souls 3(S. 36).

Nein, das war keine 08/15-E3, sondern die beste seit Jahren – da sind sich Fans und Presse einig. Und entsprechend gibt’s auch von uns die umfangreichste Berichterstattung seit Jahren. Unsere Teams in Los Angeles und München haben sich im wahrsten Sinne des Wortes die Nächte um die Ohren geschlagen, um euch auf sage und schreibe 27 Seiten mit brandheißen Infos zu allen wichtigen E3-Titeln zu versorgen.

Videos haben die Mädels und Jungs natürlich ebenfalls mitgebracht. Weil die Messe aber erst nach unserem DVD-Schluss stattfand, können wir sie euch erst in der nächsten Ausgabe zeigen. Wer jetzt schon neugierig ist, kann natürlich auch jederzeit auf GamePro.de vorbeischauen, wo wir alle Videos so schnell es geht online stellen.

Bereits vor der E3 haben Konami und Bethesda ihre besten Pferde aus dem Stall gelassen. Tobi durfte zwei komplette Tage mit Metal Gear Solid 5 verbringen und hat dennoch nur einen Bruchteil vom Spiel gesehen. Für eine mit Spieleindrücken nur so vollgestopfte Mega-Preview (S. 40) hat’s natürlich trotzdem gereicht. Fallout 4 will sich da ebenfalls nicht lumpen lassen und verspricht mehr als 400 Stunden Endzeit-Abenteuer. Da sollte man auch unsererseits nicht kleinlich sein. Für unsere große Titelstory (S. 16) haben wir sämtliche Infos vor, während und nach der E3 zusammengetragen, damit ihr euch ein umfassendes Bild vom wahrscheinlich wichtigsten Spiel des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts machen könnt.

Die Spielezukunft ist also alles andere als 08/15, aber auch die Gegenwart kann sich mehr als sehen lassen. Diese Ausgabe gibt’s im Testteil (S. 50) gleich vier Spiele, die es über die magische 85-Hürde geschafft haben – während des traditionellen Sommerlochs ebenso ungewöhnlich wie erfreulich.

Also Sorry, dass dieses Heft keine 08/15-Ausgabe geworden ist. Aber wir denken und hoffen, das ist letzten Endes dann doch in eurem Sinne!

Viel Spaß beim Lesen und Spielen!

Eure GamePros

Außerdem in GamePro 08/15:

  • Fallout 4
    Gesichtseditor, Stadtbau und Waffenmodifikation: Gut abgeschottet von neugierigen Journalisten und Fans hat Bethesda die letzten Jahre am nächsten Teil der Fallout-Reihe gebastelt. Wie die neuen Features das Spiel beeinflussen und ob unser Hund überlebt, klärten wir in unserer Titelstory.
  • Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
    Nachdem im letzten Jahr mit Metal Gear Solid : Ground Zeroes ein kurzes Appetithäppchen auf den nächsten Teil erschien, haben wir jetzt die Möglichkeit gehabt, The Phantom Pain ausführlich auf einem Event anzuspielen. Das vermutlich letzte Konami-Spiel des MGS-Erfinders Hideo Kojima beeindruckte uns dabei nachhaltig. In unserer Preview klären wir, wie sich die offene Welt und das Basenbau-System anfühlen.
  • Batman: Arkham Knight
    Während PC-Besitzer wegen Performance-Problemen frustriert aufstöhnen, haben Konsolenbesitzer dieses Mal eindeutig die Nase vorn: Batman: Arkham Knight läuft fehlerlos auf den Current Gen-Systemen und ist nebenbei noch ein verdammt gutes Spiel. Was das Action-Adventure so besonders macht und ob es vielleicht sogar noch besser ist als seine Vorgänger, erfährt ihr im Test.
  • Spiele und Propaganda
    Videospiele als Vermarktungsplattform: Dass wir in Spielen und Kinofilmen mit Schleichwerbung und unterschwelligen Botschaften konfrontiert werden, ist nicht neu, aber deswegen kaum weniger beunruhigend. Militär und Miliz bedienen sich seit Jahren gleichermaßen der Medien, um ihre Ideale ungefiltert zu verbreiten. Aber werden wir deswegen gleich militant? Unser Report setzt sich mit den Problemen auseinander, die elektronische Ideenverbreitung mit sich bringt.

» GamePro Ausgabe 08/2015 jetzt bestellen

Leser der interaktiven Tablet-Version bekommen übrigens ihre Ausgabe in der Regel schon früher - zum gleichen Termin wie die Print-Abonnenten. GamePro für iPad und Android-Tablets gibt's in den jeweiligen App Stores:

» GamePro Ausgabe 08/2015 für Android

» GamePro Ausgabe 08/2015 für iOS


Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.