Seite 2: Ghost Recon: Wildlands - Fazit - Ersteindruck zur Closed Beta

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"Wie Just Cause, nur ohne Enterhaken"

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Ich liebe Koop-Spiele und stehe auf Taktik-Shooter. Kein Wunder also, dass ich mich seit der Ankündigung auf Ghost Recon: Wildlands freue. Die ersten Trailer ließen schon erahnen, dass es nicht ganz den taktischen Anspruch der ersten Serienteile haben würde, dafür aber die riesige Open-World und Fahrzeuge! Wie Just Cause 3 quasi, nur ohne übertriebene Explosionen und Enterhaken.

Und nach dem ausgiebigen Ausprobieren der Closed Beta hat sich dieser Eindruck bestätigt. Die gigantische Open World wirkt zwar anfangs ziemlich gleichförmig, aber recht schnell merkt man sich markante Punkte und kann auch ohne Karte gut navigieren. Auch der Mix aus Neben- und Hauptmissionen gefällt mir, obschon der Storyfaden natürlich bislang noch etwas dünn wirkt.

Gegner lautlos im Nahkampf oder mit einem schallgedämpften Schuss zu erledigen, ist ungemein befriedigend. Gegner lautlos im Nahkampf oder mit einem schallgedämpften Schuss zu erledigen, ist ungemein befriedigend.

Bei dem eigentlichen Koop-Gameplay glänzt Wildlands meiner Meinung nach am meisten. Es hat mir ungemein Spaß gemacht, mich mit Mirco abzusprechen, Gegner zu markieren, den Sync-Shot zu benutzen und so nach und nach vorsichtig und bedächtig eine Mission zu erledigen. Wie Mirco schon schreibt, ist es sehr befriedigend, ein Ziel zu erreichen, ohne entdeckt worden zu sein oder anderweitig Aufmerksamkeit erregt zu haben.

Dass das ganze so gut funktioniert, liegt auch an der Steuerung. Die wirkt zwar anfangs etwas überladen - unter anderem kann man zwischen Einzelschuss und Salven auswählen oder den Schalldämpfer an- und abschrauben, während man anlegt, aber daran hat man sich spätestens nach den ersten Einsätzen gewöhnt. Genauso wie übrigens an das Soft-Cover-Deckungssystem.

Es gibt keine dedizierte Taste fürs "In-Deckung-gehen", sondern der Charakter lehnt sich automatisch gegen Hindernisse. Das klappt ganz gut, allerdings wechselt das Spiel hin und wieder die Schulterperspektive von links nach rechts, sodass ich sie wieder manuell anpassen muss. Das nervt hin und wieder. Für das fertige Spiel hätte ich zudem gern eine "Auf-den-Boden-Werf"-Möglichkeit.

Ghost Recon: Wildlands - Trailer: So individuell kann man Charaktere, Waffen + Skills anpassen Video starten 6:51 Ghost Recon: Wildlands - Trailer: So individuell kann man Charaktere, Waffen & Skills anpassen

Außerdem hat mich das Skill-System bereits in den ersten Stunden extrem angefixt und ich kann es kaum erwarten, meine Drohne im fertigen Spiel mit allen möglichen Spielereien und Extras auszustatten. Anders als Mirco finde ich übrigens schon, dass man ein gutes Gefühl für den Fortschritt bekommt. Anfangs kam mir zum Beispiel das Zielen recht schwammig vor, nach dem Skillen der entsprechenden Fertigkeit liefen die Feuergefechte aber deutlich besser. Mich wundert nur, dass es keinen Skill für die Fahrzeugbeherrschung gibt.

Gerade im Vergleich mit The Division merkt man nämlich, was Fahrzeuge für einen Unterschied ausmachen können. Zusammen zu einem Einsatz zu gurken oder elegant im Heli heranzufliegen ist einfach enorm atmosphärisch und in der Open-World kommt es dank aggressiver Zivilverkehr-KI immer wieder zu kuriosen Situationen.

Die Steuerung der Vehikel finde ich im Vergleich zu einigen Meinungen im Internet durchweg gut gelungen, von den Supersportwagen einmal abgesehen. Das alles in einer Optik, die ich nicht in dieser Qualität erwartet hätte. Ich bin vor allem von den vielen Details wie der ausgearbeiteten Fauna und dem detaillierten Schlamm nach einem Regenguss fasziniert. Und der gewaltigen Größe, denn Itacua ist ja wirklich nur ein Bruchteil der Wildlands-Weltkarte. Im fertigen Spiel soll 21 Regionen geben.

Ihr merkt, ich bin recht angetan vom neuen Ghost Recon. Luft nach oben ist trotzdem noch eine ganze Menge. Das Missionsdesign ist mir zumindest in der Beta noch zu ähnlich, viele Aufgaben plätschern vor sich hin. Hier ne Geisel befreien, dort jemanden eliminieren, da eine Person verhören - klar, dass ist Butter-und-Brot-Alltag einer Spezialeinheit, im fertigen Spiel hoffe ich aber trotzdem auf ein bisschen mehr Abwechslung.

Ghost Recon: Wildlands - Closed Beta: PC gegen PS4 und Xbox One im Grafik-Vergleich Video starten 3:18 Ghost Recon: Wildlands - Closed Beta: PC gegen PS4 und Xbox One im Grafik-Vergleich

Die Gegner-KI ist zudem nicht immer wirklich nachvollziehbar, ich wurde zum Beispiel mehrmals entdeckt, als ich mich aus 100 Meter Entfernung an eine Basis im hohen Gras heranrobbte. Wozu habe ich bitte meinen schicken Tarnanzug? Und auch einige kleinere Sachen liefen noch nicht richtig rund, ich frage mich zum Beispiel wie man in einem Heli mit eingebauten Miniguns vernünftig zielen will... So oder so, ich freue mich auf das fertige Spiel!

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