Gran Turismo 5 - Update 2.16 deaktiviert Online-Dienste

Sony hat angekündigt, das die Online-Funktionen des Rennspiels Gran Turismo 5 mit der Veröffentlichung von Patch 2.16 deaktiviert werden. Stichtag ist der 31. Mai 2014.

von Tobias Ritter,
27.05.2014 12:32 Uhr

Die Online-Funktionen von Gran Turismo 5 werden am 31. Mai 2014 offline genommen. Die Online-Funktionen von Gran Turismo 5 werden am 31. Mai 2014 offline genommen.

Bereits im Dezember 2013 kündigte Sony an, Gran Turismo 5 im Mai 2014 endgültig vom Netz nehmen zu wollen. Nun erhalten die Online-Funktionen des Rennspiels aber noch einmal eine kleine Gnadenfrist: War die Abschaltung ursprünglich für den 20. Mai 2014 vorgesehen, ist nun in einer neuerlichen Ankündigung auf gran-turismo.com die Rede vom 31. Mai 2014 als Stichtag.

Grund ist wohl ein für dann geplantes neues Update, das Gran Turismo 5 auf die Spielversion 2.16 bringen und die betroffenen Features entfernen wird. Die Wartung der Aktualisierungsserver ist für den Zeitraum zwischen 5:00 Uhr und 7:00 Uhr geplant.

Patch 2.16 bringt die folgenden Neuerungen mit sich:

  • Alle Online-Dienste werden deaktiviert. Dies betrifft auch die Option [Herunterladbare Inhalte] im Hauptmenü, den »Online-Login-Bonus« für [GT-Life], »Offene Lobby«, »Saison-Veranstaltungen«, »Online-Autohändler«, »Autobörse« und alle Funktionen innerhalb des [Community]-Bereichs.
  • [Gran Turismo TV] im Hauptmenü ist Teil des Online-Dienstes. Sendungen, die bis zu diesem Zeitpunkt erworben wurden, stehen allerdings weiterhin zur Verfügung, bis ihr Gültigkeitszeitraum abläuft.

Abschließend bedankt sich Sony zudem noch einmal für die Treue der Fans und hofft auf ein Wiedersehen bei Gran Turismo 6:

Wir möchten uns bei all unseren Fans bedanken, die in den letzten drei Jahre Gran Turismo 5 gespielt und uns unterstützt haben. Wir hoffen, Sie alle in Gran Turismo 6, exklusiv für PlayStation 3, wiederzusehen.

» Gran Turismo 5 - Im Test für PlayStation 3

Gran Turismo 5 - Launch-Trailer - Gran Turismo 5 - Launch-Trailer -

Gran Turismo 5 - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...