Fazit: Grand Ages: Medieval im Test - Endlich ein gutes PS4-Strategiespiel!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Heiko Klinge: ( @HeikosKlinge ) Komplexe PC-Strategiespiele auf die Konsole zu portieren, ist alles andere als eine leichte Aufgabe. Auch Kalypso hat das in der Vergangenheit bei Port Royale 3 oder den Tropico-Spielen nur so mittelgut hinbekommen. Umso positiver jetzt die Überraschung: Die Steuerung mit dem Gamepad flutscht derart geschmeidig, als sei Grand Ages: Medieval von Anfang an für die PS4 geplant gewesen.

Und so lässt sich die komplexe Handelssimulation auf dem Fernseher fast genauso gut zocken wie am Schreibtisch vor dem Monitor. Nur »fast«, weil die Schriftgröße in den zahlreichen Textfenstern für meinen Geschmack noch einen Tick zu klein ist. Spielerisch gibt's dagegen gibt's nur wenig zu meckern. Es macht richtig Spaß, mich vom Bürgermeister zum Kaiser empor zu arbeiten und dabei ein ausgeklügeltes Netz aus Handelsrouten zu weben. Wer wirtschaftslastige Strategiespiele mag, macht hier definitiv nichts verkehrt. Und so viele Alternativen gibt's auf Konsolen schließlich nicht.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.