Grand Theft Auto - BBC plant TV-Drama zur Entstehung der Reihe

Demnächst läuft im britischen Fernsehen ein Drama, das die Entstehungsgeschichte der Actionspielreihe GTA erzählt und gleichzeitig auf die Kontroversen rund um das gewalthaltige Gameplay der einzelnen Ableger eingeht.

von Tobias Ritter,
12.03.2015 15:07 Uhr

Die britische Rundfunkanstalt BBC strahhlt demnächst ein Drama aus, das sich mit der Entstehung von und den Kontroversen um GTA befasst.Die britische Rundfunkanstalt BBC strahhlt demnächst ein Drama aus, das sich mit der Entstehung von und den Kontroversen um GTA befasst.

Grand Theft Auto ist eine der größten und umsatzstärksten Videospielmarken der Welt. Der neueste Serien-Ableger GTA 5 hat bereits diverse Verkaufsrekorde geknackt und weist vor allem auch aufgrund seines gelungenen Online-Parts immer noch eine äußerst aktive Community auf.

Verwunderlich ist es also nicht, dass so mancher Fim- und Fernsehmacher bereits darüber nachdenkt, die populäre Marke auch auf andere Medienformate zu übertragen. Einen ersten offiziellen Versuch dahingehend unternimmt nun wohl die britische Rundfunkanstalt British Broadcasting Corporation, kurz BBC.

Dort plant man aktuell nämlich offenbar eine TV-Drama-Serie auf Basis der bisher veröffentlichten GTA-Spiele.

Angekündigt wurde das TV-Projekt lediglich im Rahmen der sogenannten »Make It Digital Initiative«, in deren Rahmen Kinder aus Großbritannien mit einem eigenen »Programmiergerät« ausgestattet werden sollen. In der entsprechenden Pressemitteilung heißt es, dass die Geräte (vermutlich Tablets oder Laptops) mit Programmen und Online-Aktivitäten rund um die größten und beliebtesten BBC-Marken wie Doctor Who, EastEnders und »einem neuen BBC-Two-Drama basierend auf Grand Theft Auto« versorgt werden sollen.

Wenig später gelangte aber immerhin die englischsprachige Webseite develop-online.net an neue Informationen bezüglich des Projekts. Demnach soll es sich um ein 90 minütiges Drama handeln, das sich mit der Geschichte der Entstehung der GTA-Reihe befasst. Unter anderem sollen dabei auch kontroverse Aspekte des Spiels und die Meinungen von Politikern und besorgten Eltern berücksichtigt werden:

»Grand Theft Auto erzählt die Geschichte darüber, wie ein Spiel zunächst erdacht und dann erstellt wurde - außerdem geht es um die darauf folgende Empörung, als zahlreiche Gruppierungen auf das gewalthaltige Gameplay aufmerksam wurden.«

Grand Theft Auto - History - Special-Video: Die Geschichte der GTA-Reihe Grand Theft Auto - History - Special-Video: Die Geschichte der GTA-Reihe

Alle 51 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...