Grand Theft Auto 5 - Umsetzung für den PC mit DirectX 11 und 2K-Texturen?

Dem Quellcode der PS3-Version von Grand Theft Auto 5 sollen sich angeblich Hinweise auf einen möglichen PC-Ableger entnehmen lassen. Unter anderem ist die Rede von DirectX 11 und Texturen in 2K-Auflösung.

von Onlinewelten Redaktion ,
25.09.2013 11:03 Uhr

Grand Theft Auto 5 könnte für den PC mit einem DirectX-11-Support und Texturen in 2K-Auflösung versehen werden.Grand Theft Auto 5 könnte für den PC mit einem DirectX-11-Support und Texturen in 2K-Auflösung versehen werden.

Eine offizielle Ankündigung durch das verantwortliche Entwicklerstudio Rockstar Games lässt zwar weiterhin auf sich warten, trotz allem gehen nicht weniger Spieler davon aus, dass das kommerziell ungemein erfolgreich gestartete Open-World-Actionspiel Grand Theft Auto 5 auch für den PC erscheinen wird.

Dem Schweigen des Entwicklerteams zum Trotz machen nun einmal mehr neue Gerüchte die Runde, die besagen, dass die Umsetzung für den PC auf die technischen Möglichkeiten der zur Verfügung stehenden Hardware machen und die Ableger für die PlayStation 3 und die Xbox 360 klar hinter sich lassen könnte. Demnach wird die PC-Version nicht nur mit hübscheren Grafik-Effekten aufwarten, sondern wohl auch DirectX 11 unterstützen. Das soll zumindest aus dem Quellcode der PS3-Version von Grand Theft Auto 5 hervorgehen, wie die englischsprachige Webseite wccftech.com herausgefunden haben will.

Ebenfalls im Quellcode des Spiels finden lassen sollen sich Hinweise darauf, dass auch eine 64-Bit-Unterstützung und 2K-Texturen mit von der Partie sind. Unrealistisch muten diese Angaben nicht an, da Rockstar in der Vergangenheit verschiedene Umsetzungen seiner Spiele für den PC aufhübschte und mit einem DirectX-11-Support versah - darunter etwa Max Payne 3 und L.A. Noire. Trotzdem handelt es sich hierbei natürlich um unbestätigte Gerüchte, die zunächst einmal mit Skepsis zu behandeln sind.

Alle 15 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...