GTA 5 - Grafik-Downgrade wird behoben [Update]

Mit dem Update 1.08 für Grand Theft Auto 5 hat Rockstar offensichtlich die Grafik auf der Xbox One und PlayStation 4 verschlechtert. Das zeigt ein Vergleichsvideo des YouTubers ElAnalistaDeBits. Rockstar arbeitet bereits an einer Lösung.

von Stefan Köhler,
26.03.2015 11:29 Uhr

Grand Theft Auto 5 sieht nach dem Update 1.08 deutlich schlechter aus, wie ein Vergleichsvideo beweist.Grand Theft Auto 5 sieht nach dem Update 1.08 deutlich schlechter aus, wie ein Vergleichsvideo beweist.

Update 27. März 2015: Wie Rockstar offiziell mitteilt, arbeite man bereits an einer Lösung des Downgrades. So soll es sich nur um einen Bug handeln, den man schnellstmöglich beheben möchte. Und dies konnte teilweise bereits erreicht werden: Im jüngst erschienenen Update 1.09 wurden die aufpoppenden Objekte und das Schadensmodell der Fahrzeuge bereits wieder behoben. Das entfernte Parallax Occulusion Mapping fehlt aber weiterhin.

Originalmeldung: Hat das Actionspiel Grand Theft Auto 5 mit dem Patch 1.08 ein Grafik-Downgrade auf den Current-Gen-Konsolen erhalten? Offensichtlich ja, wenn man sich ein Vergleichsvideo des YouTubers ElAnalistaDeBits anschaut. Wir haben den Clip unterhalb der News verlinkt.

Dort wird gezeigt, dass die Grafik von GTA 5 bei verschiedensten Optionen verschlechtert wurde. So bietet das Spiel ab der Version 1.08 kein Parallax Occlusion Mapping mehr, das normalen Texturen einen dreidimensionalen Effekt hinzugefügt hat. Ebenfalls ploppen jetzt Objekte und Fahrzeuge später auf, wenn man sich ihnen in der Spielwelt nähert. Ebenfalls schlechter sehen der Anisotrope Filter und das Schadensmodell von Fahrzeugen bei Kollisionen aus.

Version 1.08 für Xbox One und PlayStation 4 wurde am 15. März 2015 veröffentlicht und sollten eigentlich nur die Stabilität von GTA Online verbessern. Möglich ist, dass die Heists nur mit einem Grafikdowngrade funktionieren. Die verminderte Grafikqualität betrifft aber auch den Einzelspieler. Immerhin sprechen verschiedene NeoGAF-User seit dem Patch von stabileren Bildwiederholraten.

» Zum Special zu den Heists von GTA Online

» Zum Test von GTA 5 für Xbox One und PS4


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...