Hearthstone: Heroes of Warcraft - Von Googles Anti-Hacking-Chef gehackt

Dem Sicherheitsexperten Elie Bursztein von Google ist es gelungen, dass Free2Play-Kartenspiel Hearthstone: Heroes of Worldcraft zu hacken.

von Andre Linken,
04.09.2014 12:20 Uhr

Der Google-Sicherheitsexperte Elie Bursztein hat einen Hack für Hearthstone: Heroes of Warcraft entwickelt.Der Google-Sicherheitsexperte Elie Bursztein hat einen Hack für Hearthstone: Heroes of Warcraft entwickelt.

Elie Bursztein, einem der führenden Sicherheitsexperten von Google und , ist es gelungen, das Free2Play-Sammelkartenspiel Hearthstone: Heroes of Warcraft zu hacken. Dies geht aus einem Eintrag auf seiner offiziellen Webseite hervor.

Demnach ist es ihm mithilfe dieses »Hacks« möglich, die Karten-Decks der Gegner mit einer extrem hohen Genauigkeit vorauszusagen. Damit könnte es sogar möglich sein, die gesamte Spielbalance von Hearthstone zu untergraben. Immerhin verschafft ein solches Tool den Benutzern erhebliche Vorteile. Genau aus diesem Grund hat der zuständige Entwickler Bliizzard Entertainment Bursztein darum gebeten, den Hack nicht zu veröffentlichen. Laut dessen Aussage war Blizzard dennoch sehr kooperativ, was den allgemeinen Forschungshintergrund des Hacks betrifft. Nach langer Überlegung ist Bursztein diese Bitte nachgekommen.

»Es war eine sehr schwierige Entscheidung. Immerhin habe ich sehr viel Zeit investiert, gemeinsam mit Celine unser Echtzeit-Dashboard-Tool zu entwickeln. Doch wir stimmen mit dem Hearthstone-Team überein und werden das Tool demnach nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen.«

Allerdings hat Bursztein Links zu einigen detaillierten Analysen seiner Forschungen veröffentlicht. Unter anderem ist darin eine Erklärung enthalten, wie er auf die Idee zu seinem Algorithmus für die Voraussagen gekommen ist. Besonders eifrige Menschen könnten daraus eventuell konkretere Schlüsse ziehen und ebenfalls ein solches Tool entwickeln. Es bleibt daher abzuwarten, ob und wie Blizzard auf diese drohende Gefahr reagieren wird.

Alle 44 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...