Heavy-Rain-Entwickler - »Wir waren bei der Entwicklung ständig unzufrieden«

David Cage vom Entwickler Quantic Dream (Heavy Rain) hat sich in einem Interview über fehlende Innovationen in der Videospiel-Industrie, neue Konzepte und die eigene Erwartungshaltung geäußert.

von Maximilian Walter,
01.06.2012 14:50 Uhr

Heavy Rain kommt ohne Schießen und Zerstörung aus. Heavy Rain kommt ohne Schießen und Zerstörung aus.

In einem Interview mit der englischsprachigen Website gamasutra.com äußerte sich David Cage vom Entwickler Quantic Dreams über die Erwartungen des Spielepublikums, Interaktivität in Videospielen und der eigenen Unzufriedenheit während der Entwicklung von Heavy Rain.

Cage sei davon überzeugt, dass das Publikum sehr wohl offen für neue Ideen ist: »Das Publikum ist offener als wir glauben. Klar wollen sie Ego-Shooter. Und klar wollen sie Action-Adventures und all die anderen Genre, das ist auch ok. Aber ich glaube, wenn du mit etwas wirklich ernstem kommst, etwas an das du wirklich glaubst, dann wird es auch dafür einen Platz geben.«

Außerdem kritisiert er, dass die Spieleindustrie etwas einfallslos sei. »Ich denke wir sind eine Industrie, die es verdammt nötig hat, innovativ zu sein. Wir brauchen viel mehr neue Ideen und bescheuerte Konzepte. Es ist unfassbar wichtig, etwas Neues auszuprobieren,« so Cage weiter.

Alle 119 Bilder ansehen

Auch über die Stimmung des Teams während der Entwicklung von Heavy Rain sprach er. Man sei ziemlich unglücklich gewesen und habe ständig an sich und der eigenen Arbeit gezweifelt. Der Erfolg bei Kritikern und den Käufern hingegen, gab dem Entwickler schlussendlich Recht.

Vor ein paar Monaten sorgte Quantic Dream mit der Tech-Demo KARA für Aufmerksamkeit. Der Kurzfilm erzählte in wenigen Minuten eine dramatische Geschichte über einen weiblichen Androiden der kurz nach der Fertigstellung ein Selbstbewusstsein entwickelt.

Quantic Dreams wird voraussichtlich auf der E3 (5. bis 7. Juni 2012) ein neues Spiel vorstellen. Um was es sich dabei handelt, ist noch nicht bekannt.

Grafikdemo KARA Grafikdemo KARA


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...