Stadium Events - Fan kauft seltenstes NES-Spiel für fast 42.000 US-Dollar

Stadium Events gilt als das seltenste NES-Spiel überhaupt. Nun wurde das begehrte Sammlerstück für über 40.000 US-Dollar verkauft.

von Linda Sprenger,
20.07.2017 12:15 Uhr

Stadium Events ist ein Fitness-Spiel von Bandai, das aber nur für kurze Zeit auf dem Markt war.Stadium Events ist ein Fitness-Spiel von Bandai, das aber nur für kurze Zeit auf dem Markt war.

Stadium Events ist ein 1986 veröffentlichtes Sportspiel von Bandai, das über dreißig Jahre nach dem Release den Ruf als eines der seltensten NES-Spiele genießt. Stadium Events war ausschließlich über eine spezielle Fitnessmatte spielbar und wanderte mit einer klitzekleinen Handelsauflage von nur 200 Exemplaren in die Ladenregale.

Nachdem sich jedoch Nintendo die Technologie der Matte sicherte, wurde die nordamerikanische Version des Spiels vom Markt genommen und als World Class Track Meet neu veröffentlicht. Sammler bieten heute Höchstpreise für Stadium Events. Für das bloße Cartridge des Spiels werden heute fast 10.000 US-Dollar verlangt, für ein Exemplar in der Originalbox samt Handbuch sogar über 20.000 US-Dollar.

Jetzt gibt es einen neuen Rekordverkaufspreis. Wie die Kollegen von Kotaku berichten, habe Stadium Events für genau 41,977 US-Dollar den Besitzer gewechselt – eine der höchsten bestätigten Summen, die jemals für ein einziges Spiel bezahlt wurden.

Das noch in der Originalfolie eingeschweißte und im guten Zustand erhaltene Exemplar sei Anfang des Monats zuerst auf eBay angeboten worden. Nachdem der Gewinner der Auktion die gewünschte Summe aber nicht auf den Tisch legen konnte, habe der Verkäufer einen privaten Deal ausgehandelt, bei dem das Spiel schließlich für den Megapreis verkauft worden sei.

Stadium Events // Foto: deavile8/eBayStadium Events // Foto: deavile8/eBay

Stadium Events machte bereits mehrmals Schlagzeilen. Im Jahr 2013 berichtete Kotaku beispielsweise von einer Käuferin, die das Spiel in einem Second Hand-Laden erwarb – und zwar für den lächerlich kleinen Preis von nur 7,99 US-Dollar. Ihre Reaktion auf die neueste Rekordsumme würde ich gerne erleben.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...