Seite 8: Indie-Spiele für PlayStation 4 - Sony und die Indie-Hoffnung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

The Witness

Entwickler: Number None, Inc. - Release: 2014

The Witness - Gameplay-Trailer vom PS4-Event Video starten 1:58 The Witness - Gameplay-Trailer vom PS4-Event

Puzzles, Puzzles, Puzzles. Wer davon nie genug kriegt, für den wird das Erkundungs- & Puzzlespiel »The Witness«, das anfangs exklusiv für die PS4 erscheinen soll, genau richtig sein. Auf einer offenen Insel erkunden wir unseren ganz eigenen Weg zur Erleuchtung - klar dass hier einige knackige Rätsel auf uns warten. Dabei soll es abstrakt und non-linear zugehen.

Es gibt keine Hilfestellung, kein Tutorial, keine Stimme aus dem Off, die uns göttliche Führung angedeihen lässt. Wir können überall einem der über 500 Rätsel begegnen. Oft sind die Rätsel so gestaltet, dass wir Linien durch eine irrgartenähnliche Konstruktion führen müssen. Das ganze natürlich mit steigendem Schwierigkeitsgrad, bei dem Mechanismen vorheriger Puzzles in weiterführende übergehen - und den Spieler immer mehr zum Nachdenken zwingen. Gibt es am Anfang beispielsweise nur ein simples »Zeichne den Weg zum Ausgang«, wird es später zu »Zeichne den Weg zum richtigen Ausgang im Kontext dessen, was die Umgebung uns sagt«. Aufmerksames Beobachten der Umgebung ist oft einer der Schlüssel zur erfolgreichen Bewältigung der Puzzles.

Klingt gerade kompliziert genug um eure Aufmerksamkeit zu wecken? Dann seid ihr vielleicht der Erleuchtung näher, als ihr glaubt - zumindest in »The Witness«. Ihr liebt es, ohne jede Erklärung euren Weg im Selbstversuch ausbaldowern zu müssen? Dann ist dieses Spiel genau richtig für euch. Wer aber nicht gern ohne grundlegende Anleitung spielt, für den könnte »The Witness« etwas zu abgehoben sein.

The Witness - Screenshots ansehen

8 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.