Loading Human - Das erste große VR-Adventure im Kurztest

Loading Human ist das erste große Adventure, das uns in der virtuellen Realität eine Spielwelt relativ frei erkunden lässt. Ob auch der spielerische Rest passt, verrät unser Kurztest.

von Dom Schott,
20.10.2016 15:00 Uhr

Loading Human entführt uns in eine Weltraumstation, in der wir Tee kochen und nach seltsamen Substanzen suchen.Loading Human entführt uns in eine Weltraumstation, in der wir Tee kochen und nach seltsamen Substanzen suchen.

Loading Human ist wohl eines, wenn nicht sogar das erste PS VR-Spiel, das sich als Kernfeature auf seine Geschichte und nicht etwa gruselige Schreckmomente, Minispiele oder Schießereien verlässt. Wir schlüpfen in die Haut eines Weltraum-Forschers, der für ein Experiment eine seltene Substanz beschaffen soll. Auf der Suche danach erkunden wir eine große Raumstation und entdecken dank toll funktionierender Move-Steuerung den Spaß an alltäglichen Dingen wie Musikplatten zu sortieren oder Tee zuzubereiten.

Mehr zum Thema: Unsere Meinungen zur PlayStation VR

Die Story selbst scheint zumindest in den ersten beiden Stunden auch halbwegs unterhaltsam und spannend zu sein - wie es allerdings weitergeht, müssen die nächsten Wochen zeigen, denn Loading Human ist ein Episodenspiel, das bisher nur eine Folge seiner Geschichte anbieten kann.

Zwei Hürden für Interessierte gibt es allerdings: Zum einen kommt es immer wieder zu Situationen, in denen die Bildschärfe auffällig schwächelt. Das sorgt für Kopfschmerzen - ähnlich wie einige der Gespräche mit virtuellen weiblichen Kollegen, die zu Fremdscham-Anmachsprüchen neigen. Davon abgesehen ist Loading Human allerdings ein spannender, erster Versuch für das Adventure-Genre in der virtuellen Realität!

Loading Human
Genre: Adventure
Release: 13.10.2016

Fazit

Dom Schott
@R3nDom


Technisch manchmal etwas unsauberes, nichtsdestotrotz aber spannendes Abenteuer im Weltraum, das uns hin und wieder aber nicht vor unangenehmen Fremdscham-Momenten verschont.

Note: Befriedigend


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...