Seite 3: Lost Planet 3 - Dead Space on Ice

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Tanz mit dem Akriden

Einige Minuten später taucht sogar ein noch größerer Akride auf, der diesmal eine besondere Taktik erfordert: Im ständigen Wechsel muss Jim dem Untier per Rig und guter, alter Schrotflinte zu Leibe rücken. Zunächst versucht er an Bord des Utility Rig, eine der Greifzangen des Untiers zu packen zu kriegen. Wir müssen schmunzeln, denn die Aktion erinnert irgendwie an ein Prügelspiel aus der Egoperspektive.

Sobald Jim im Utility Rig sitzt, schaltet das Spiel in die Egoperspektive - besonders in Kämpfen ein Genuss. Sobald Jim im Utility Rig sitzt, schaltet das Spiel in die Egoperspektive - besonders in Kämpfen ein Genuss.

Hat er das Biest dann im stählernen Griff des Rig, heißt es schnell aussteigen: Nur solange der Akride festgehalten wird, ist die verwundbare Stelle erreichbar. Ein paar Schrotladungen später reißt sich das Monster los, und das Spiel beginnt von neuem - bis das zu groß geratene Krustentier erledigt ist. Wir hoffen allerdings, dass solche Aktionen im fertigen Spiel nicht allzuoft vorkommen, denn so cool der Kampf zunächst auch rüberkommt, ist es auf Dauer doch ziemlich ermüdend, immer wieder die gleiche Taktik anwenden zu müssen.

Dead Space on Ice

Doch die Action auf der Oberfläche des Eisplaneten ist bei weitem nicht alles, was Lost Planet 3 zu bieten hat. Jim stößt immer wieder auf längst verlassene, unterirdische Forschungseinrichtungen, deren Existenz ein großes Rätsel ist. Schließlich sind die Arbeiter des Terraforming-Trupps die ersten Menschen auf dem unwirtlichen Planeten. Oder doch nicht? Sind die Anlagen gar außerirdischen Ursprungs? Capcom hüllt sich dazu in Schweigen, denn die Erforschung dieser Akriden-verseuchten Trakte wird wohl einen großen Teil der Storykampagne ausmachen.

Lost Planet 3 ist ein sogenanntes Prequel und erzählt von den ersten menschlichen Bewohnern von E.D.N. III. Lost Planet 3 ist ein sogenanntes Prequel und erzählt von den ersten menschlichen Bewohnern von E.D.N. III.

Und das ist gut so, denn es scheint, als ob sich das Spiel dabei vom Actionfest zum unheimlichen Horror in der Tradition von Dead Space wandelt: Dunkle Korridore, tolle Lichteffekte, die die Finsternis geradezu in Stücke schneiden, und der atmosphärisch-klaustrophobische Sound erinnern stark an EAs grandiosen Survival-Horror im All.

Und dann ist da noch das neue Missionsmenü, das von einem Armband in den Raum projiziert wird ... wo haben wir das bloß schon gesehen? Man muss halt nicht alles selbst erfinden, nur gut umsetzen sollte man Inspirationen von großen Vorbildern. Und genau hier scheint Lost Planet 3 auf einem guten Weg zu sein: hin zu einem tollen Actionspiel, das optisch, atmosphärisch und spielerisch einiges auf dem Kasten hat.

In jedem Fall mehr, als der eher durchwachsene Vorgänger uns hoffen ließ - ein deutlicher Schritt nach vorn. Einen Multiplayer-Teil wird es auch diesmal wieder geben, doch Details will Capcom erst später verraten. Der Storymodus indes kommt ohne Koop-Modi aus und ist auf einen Spieler beschränkt. Bis zur Veröffentlichung im Frühjahr 2013 ist noch etwas Zeit, in der sicher das eine oder andere Detail ans Licht kommt.

Anders als der zweite Teil setzt Lost Planet 3 nicht auf Koop, sondern schickt den Spieler alleine in die Eiswüste. Anders als der zweite Teil setzt Lost Planet 3 nicht auf Koop, sondern schickt den Spieler alleine in die Eiswüste.

3 von 3


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.