Mafia 3 - Das sind die 100 Songs des 60er Jahre-Soundtracks

Der Soundtrack von Mafia 3 wird mehr als 100 lizenzierte Songs umfassen, um den Ton der 1960er Jahre perfekt einzufangen.

von Christopher Krizsak,
23.08.2016 14:45 Uhr

Mafia 3 - Gamescom-Trailer: Der Überfall 2:09 Mafia 3 - Gamescom-Trailer: Der Überfall

Bisher waren die Mafia-Spiele für ihre jazzigen Soundtracks bekannt, die die Atmosphäre der 1930er und 1940er Jahre ausatmeten. Mit dem Sprung in die Swinging Sixties wagt Mafia 3 sich in eine Ära vor, die musikalisch völlig neue Wege beschreitet. Wie der Creative Director des Spiels Haden Blackman im Interview mit Rolling Stone verriet, hat Publisher 2K deshalb über 100 sorgfältig ausgewählte Songs lizensiert, um die gesellschaftlichen und kulturellen Spannungen der Zeit perfekt einzufangen. Von Rock über Blues und Soul ist alles dabei, damit der an das hitzige New Orleans des Jahres 1968 angelehnte Schauplatz New Bordeaux auch tonal zum Leben erweckt wird.

"Von Anfang an wussten wir, dass wir einen wahnsinnigen Soundtrack brauchen würden. Unsere Herangehensweise war es, sicherzustellen, dass wir einen wunderbaren Soundtrack haben, weil dies zu einem wunderbaren Spiel führen würde."

Besonders überrascht zeigte sich Blackman über den Umstand, dass sein Team so viele verschiedene Interpreten für den Soundtrack gewinnen konnte, da er offen gestanden mit größeren legalen Hürden gerechnet hatte. So haben es zahlreiche Legenden der Musikgeschichte ins Spiel geschafft, darunter die Rolling Stones, Creedence Clearwater Revival, Aretha Franklin, Johnny Cash, Elvis Presley und die Beach Boys. Die komplette Tracklist findet ihr auf der offiziellen Seite von Mafia 3.

Als narrative Rahmung wird das Spiel als Video innerhalb einer Gerichtssitzung präsentiert, das in unserer Gegenwart die Ereignisse des Jahres 1968 beleuchtet. Das gibt den Entwicklern die Gelegenheit, in Mafia 3 auch Cover-Versionen von bestimmen Stücken aus dieser Zeit zu verwenden, die aber erst viel später entstanden sind. So erwähnt Blackman, dass er sich für ein Misfits-Cover des Songs "You Belong to Me" von den Duprees entschieden habe, weil die Punk-Version einfach besser zur Stimmung des Moments gepasst habe.

Anders als im großen Konkurrenten GTA 5 kommt die Musik in Mafia 3 nicht aus dem Radio, sondern wird häufig auch in filmischer Weise eingesetzt, um die besonders dramatischen Szenen der Handlung zu untermalen. Neben den lizensierten Songs wird es außerdem eine eigene Spielmusik geben, die sich an die aktuellen Gegebenheiten des Spielverlaufs anpasst und so zum Beispiel wilde Schießereien und rasante Autojagden angemessen begleitet. Dieser Original Game Score wird in Bälde bei teilnehmenden Online-Händlern in digitaler Form zum Download erhältlich sein.

Mafia 3 erscheint am 7. Oktober für die Xbox One, die PS4 und den PC.

Mafia 3 - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...