Making Games News-Flash - Hideo Kojima stellt Multiplattform-Engine Fox vor

Hideo Kojima, der Erfinder von Metal Gear Solid, entwickelt bei Konami eine eigene Engine für Multiplattform-Titel.

von Martin Le,
03.06.2011 18:04 Uhr

Hideo Kojima, einer der bekanntesten Entwickler der Welt und Vizepräsident von Konami, hat eine neue Engine vorgestellt, die er mit seinem Studio Kojima Productions in den letzten drei Jahren entwickelt hat. Die Fox Engine soll zukünftig in allen neuen Spielen von Kojima Productions eingesetzt werden und wird derzeit bereits für ein noch geheimes Projekt verwendet.

Die Arbeiten an der Fox Engine begannen bereits 2008 kurz nach dem Release von Metal Gear Solid 4. Von Anfang an wurde die Software für die Entwicklung von Multiplattform-Titeln entworfen – ein Aspekt, der in den vergangenen Jahren immer wichtiger wurde.

»Bisher haben wir immer nur exklusive Spiele für irgendeine Plattform gemacht«, so Kojima. »In der Zukunft setzen wir auf Multiplattform und weltweit erfolgreiche Ideen.« Von der neuen Engine erhoffe er sich »großartige Spiele mit kurzen Entwicklungszeiträumen«.

Die bisher präsentierten Szenen aus der Fox Engine stammten nicht unbedingt aus dem aktuellen Projekt, sondern demonstrierten vielmehr die prinzipiellen Fähigkeiten der Engine. Ob Kojima Productions auch Lizenzen an andere Studios vergeben wird, ist derzeit noch nicht klar.




Weitere aktuelle Meldungen:

  • OnLive mit Ableger in Großbritannien und neuen Kooperationen mit Intel, Facebook und Disney
  • Electronic Arts plant neue Online-Plattform »Origin« als Konkurrenz zu Steam

» alle Details

Mit Call of Duty: Elite weitet Activision das Abo-Bezahlmodell, das bisher größtenteils Online-Rollenpielen vorbehalten war, auch auf Shooter aus. Chris Morris vom Branchenmagazin Gamasutra analysiert die möglichen Folgen für die Spiele-Industrie.

» Link des Tages: Call of Duty: Elite und die Folgen für die Branche


Sie interessieren sich für aktuelle Trends und Themen der Spieleentwicklung? Sie möchten wissen, was die Branche antreibt und Neuigkeiten aus erster Hand erfahren? Regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen werfen?
Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.