Seite 2: Mario + Rabbids: Donkey Kong Adventure im Test - Affenstarker DLC

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Was für eine Welt!

Die neue Welt des DLCs besteht aus vier umfangreichen Kapiteln mit insgesamt 19 Levels und besticht mit thematisch ebenso wunderschönen wie abwechslungsreichen Kulissen im Donkey Kong-Anstrich.

Die Warpröhren wurden durch Baumstämme ausgetauscht, statt Goldmünzen sammeln wir jetzt Bananen, und in der Umgebung finden sich die bekannten DK-Fässer wieder.

Die neuen DK-Felder kann nur Donkey Kong passieren und sich somit schnell an Lianen über Abgründe schwingen. Die neuen DK-Felder kann nur Donkey Kong passieren und sich somit schnell an Lianen über Abgründe schwingen.

Darüber hinaus gibt's die neuen DK-Felder, die nur der Oberaffe persönlich passieren und sich somit an Lianen entlanghangeln kann. So überwindet er schnell große Distanzen und schwingt sich schon mal über das ganze Schlachtfeld.

Und es drohen neue Gefahren wie Wasserdüsen im Riff und herabdonnernde Honigbomben im Dschungel. Eingestreute Farb- und Kombinationsrätsel lockern die Action erneut wunderbar auf.

Allerhand Rätsel sorgen für Abwechslung. Hier müssen wir das Wasser korrekt durch die Kanäle leiten, um ein Tor zu öffnen. Allerhand Rätsel sorgen für Abwechslung. Hier müssen wir das Wasser korrekt durch die Kanäle leiten, um ein Tor zu öffnen.

Vermisst haben wir lediglich ein paar neue Gegnertypen. Abgesehen von wenigen Ausnahmen wie den enorm coolen (Zwischen-)Bossen erwarten uns in den Gefechten überwiegend altbekannte Rabbid-Feinde, die nur etwas anders aussehen.

DLC, Season Pass oder Gold Edition?
Donkey Kong Adventure ist separat für 15 Euro erhältlich, aber auch Bestandteil des 20 Euro teuren Season Pass, der wiederum in der Gold Edition von Mario + Rabbids für 75 Euro enthalten ist.

Da die anderen Season Pass-Inhalte wie etwa das Herausforderungspaket nicht der Rede wert sind, empfehlen wir, den Donkey Kong-DLC einzeln zu kaufen.

Einen Tick zu einfach

Der größte Kritikpunkt ist jedoch der etwas seichte Schwierigkeitsgrad. Wer Mario + Rabbids bereits gemeistert hat, dürfte latent unterfordert sein. Wir haben jedenfalls fast alle Levels auf den ersten Anhieb auf "perfekt" abgeschlossen.

Die Bonusabschnitte sind DK-typisch Loren-Levels, in denen wir aber (leider) nicht selbst fahren dürfen. Die Bonusabschnitte sind DK-typisch Loren-Levels, in denen wir aber (leider) nicht selbst fahren dürfen.

Immerhin: Nach der DLC-Kampagne warten weitaus kniffligere Herausforderungen auf uns. Außerdem befriedigen 20 Puzzlestücke und allerhand Collectibles den Sammeltrieb. Zumindest, wenn ihr auf Charaktermodelle und Konzeptzeichnungen steht.

Insgesamt kann sich Donkey Kong Adventure wirklich sehen lassen. Die neue Welt entspricht fast der Größe des halben Hauptspiels. Wer mehr von Mario + Rabbids wollte, kommt um diesen DLC nicht herum.

Mario + Rabbids: Kingdom Battle - Test-Video zum Switch-exklusiven Taktik-Rollenspiel Video starten 6:01 Mario + Rabbids: Kingdom Battle - Test-Video zum Switch-exklusiven Taktik-Rollenspiel

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.