Mario Kart 8 - Hacker knacken Supervisor-Zugriff

Einigen Hackern ist es gelungen, sich einen Supervisor-Zugriff auf Mario Kart 8 zu verschaffen. So soll es möglich sein, selbst erstellte Inhalte in das Rennspiel einzufügen. Hacks oder Cheats möchten die Hacker aber nicht veröffentlichen.

von Tobias Ritter,
07.07.2014 14:10 Uhr

Mario Kart 8 wurde gehackt. Die Sicherheitslücke soll allerdings nur zur Erstellung von selbst erstellten Inhalten genutzt werden und nicht für Hacks oder Cheats.Mario Kart 8 wurde gehackt. Die Sicherheitslücke soll allerdings nur zur Erstellung von selbst erstellten Inhalten genutzt werden und nicht für Hacks oder Cheats.

Allzu lange ist Mario Kart 8 für die Wii U noch nicht im Handel erhältlich. Neben diversen Erfolgsmeldungen gibt es nun allerdings bereits die erste schlechte Nachricht für Nintendo: Einigen Hackern ist es offensichtlich gelungen, das Kart-Rennspiel zu hacken.

Verantwortlich für den Mario-Kart-8-Hack ist dieselbe Gruppe von Programmierern, die auch schon von Nutzern erstellte Custom-Tracks für die Wii-Version von Mario Kart veröffentlichte. Die Gruppe machte sich fehlender Sicherungsmaßnahmen der Konsole zunutze, durch den es offenbar möglich war, die Zugriffsrechte eines Nutzers auf dem Espresso-Core von einem herkömmlichen Nutzer in einen Suvervisor-Modus zu ändern. Dadurch konnte die Isolierung von Spiel und Browser aufgehoben werden, wodurch es wiederum möglich wurde, das Spiel zu modifizieren.

Der für den Hack offenbar Hauptverantwortliche namens Cheddarz präsentierte die genutzte Sicherheitslücke kürzlich bereits in einem Video und zeigte unter anderem, wie er Beschreibungstexte und Map-Namen im Spiel ändern konnte. Das allerdings soll erst der Anfang sein. Angeblich sollen schon bald weitere Modifikationen an Mario Kart 8 folgen, darunter etwa neue Rennstrecken. Das Video selbst sei lediglich ein Proof-of-Concept, wie es heißt.

Eine Flut an Hacks und Cheats haben Mario-Kart-8-Spieler aber wohl nicht zu befürchten. In seinem YouTube-Video spricht sich Cheddarz ausdrücklich gegen derartige Programme aus und kündigt an, lediglich einige individuelle Inhalte für den Fun-Racer und andere Wii-U-Spiele veröffentlichen zu wollen.

Mario Kart 8 - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...