Mass Effect: Andromeda - Bericht: Großteil des Spiel wurde in weniger als 18 Monaten entwickelt

Einige der an Mass Effect: Andromeda beteiligten Entwickler reden jetzt offenbar Klartext. Das Spiel habe unter massiven Produktionsschwierigkeiten gelitten und sei eigentlich in nur 18 Monaten zusammengeflickt worden.

Mass Effect: Andromeda Mass Effect: Andromeda

Mass Effect: Andromeda blieb hinter vielen Erwartungen zurück und weist auch technische Mängel auf. Dass es so gekommen ist, liegt natürlich an vielen, unterschiedlichen Faktoren. Wie ein ausführlicher und tiefgehender Report von Kotaku jetzt enthüllt, wurde die Ausrichtung des Spiels beispielsweise zu einem sehr späten Zeitpunkt in der Entwicklungsphase noch einmal verändert. Was zur Folge hatte, dass das eigentliche Spiel in nur 18 Monaten auf die Beine gestellt werden musste.

Mehr:Mass Effect: Andromeda - BioWare stellt weiter Support, aber Franchise liegt auf Eis

Ursprünglich sollte es Hunderte zu erkundende Planeten in Mass Effect: Andromeda geben und die Entwickler hatten ein ähnliches Prozeduralsystem geplant, wie es No Man's Sky nutzt. Einige Ideen waren dann aber aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht umsetzbar, viele Konzepte mussten herunterskaliert werden. Auch, dass die Entwickler über den gesamten Erdball verteilt waren, hat die Angelegenheit wohl nicht einfacher gemacht.

Mehr:Mass Effect: Andromeda - Patch 1.08 fügt neue Beziehung hinzu & verbessert Charakter-Editor

Die Frostbite-Engine stellte die Entwickler bei Bioware ebenfalls vor Herausforderungen: Das Grafikgerüst ist nämlich unter anderem eigentlich nicht für so große Landschaften gedacht, wie sie für Mass Effect: Andromeda nötig waren. Dass während der Produktion auch noch mehrere Stellen im Team gestrichen worden sein sollen, setzte dem Ganzen die Krone auf. Es grenzt fast schon an ein Wunder, dass das Spiel überhaupt noch erschienen ist. Hier findet ihr den gesamten Kotaku-Bericht mit noch mehr Einblicken hinter die Kulissen.

Was denkt ihr über die Produktions-Schwierigkeiten?

Mass Effect: Andromeda - Testvideo: Ein polarisierendes Weltraum-Epos Video starten 7:21 Mass Effect: Andromeda - Testvideo: Ein polarisierendes Weltraum-Epos

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.