Minecraft - Knackt 80 Millionen Dollar-Marke

Nachdem sich Minecraft vor kurzem zum 5-millionsten Mal auf dem PC verkauft hat, gibt es nun auch eine offizielle Zahl zum Gesamtumsatz, den das Franchise bisher erzielt hat. Alles in allem setzte es bisher 80 Millionen Dollar um.

von Sebastian Klix,
24.03.2012 16:28 Uhr

Sehr beliebt: Der Nachbau von aus dem Fernsehen bekannten Welten. Hier: Game of Thrones.Sehr beliebt: Der Nachbau von aus dem Fernsehen bekannten Welten. Hier: Game of Thrones.

Die Financial Times hat einen Artikel über die Einkünfte, welche die Marke Minecraft des schwedischen Indie-Entwicklers Mojang bisher erzielte, veröffentlicht.

So konnte das Spiel innerhalb der letzten 15 Monate mit seinen bisher über 25 Millionen Downloads, davon über fünf Millionen verkaufte Versionen allein auf dem PC, 540 Millionen schwedische Kronen umsetzen. Das entspricht etwa 80 Millionen US-Dollar. In den Umsätzen mit inbegriffen sind Einkünfte durch den Verkauf von Merchandise-Artikeln wie etwa T-Shirts.

Mit über vier Millionen youtube-Videos von Spielern, die ihre eigenen Kreationen zeigen, war es zudem nur eine Frage der Zeit, bis das Fernsehen auf Markus »Notch« Persson und seine 25 Mitarbeiter zukommen würde:

»Einige hochkarätige Hollywood-Produzenten kamen schon auf uns zu und haben uns gefragt, ob wir Interesse daran hätten TV-Shows zu machen.« so Studio-Leiter Carl Manneh.

»Das könnten wir schon machen, aber es ist schwer wenn du in sowas keinerlei Erfahrung hast und die Leute mit solchen Ideen um sich werfen. Wir sind zu sehr damit beschäftigt uns auf die Entwicklung von Spielen und den Wachstum unseres Geschäftes zu konzentrieren. Aber wenn die richtige Idee und die richtigen Leute, mit denen wir gerne zusammenarbeiten würden, hereingeschneit kämen, würden wir wohl mit »Warum nicht?« antworten.«

Minecraft soll, nach dem PC und diversen Handhelds, am 9. Mai auch für die Xbox 360 erscheinen. Der Siegeszug des Klötzchenspiels scheint also noch lange nicht vorüber zu sein.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...