Naughty Dog - Uncharted-Entwickler teasert Fragestellung für nächstes Spiel an

Naughty Dogs Neil Druckmann hat in einem Interview darüber gesprochen, welche Ideen und Konzepte ihn für zukünftige Spiele interessieren und aktuell beschäftigen würden. Vor allem die Frage, ob alles »aus Gründen« oder zufällig passiert, würde ihn reizen.

von Manuel Fritsch,
15.07.2016 19:06 Uhr

Neil Druckmann arbeitet an Ideen und Konzepten und hat ein wenig davon in einem Interview preisgegeben. Sind das schon Ideen für The Last of Us 2?Neil Druckmann arbeitet an Ideen und Konzepten und hat ein wenig davon in einem Interview preisgegeben. Sind das schon Ideen für The Last of Us 2?

Nach dem großen Erfolg von Uncharted 4 stellen sich Fans die Frage, was als nächstes auf dem Plan bei Naughty Dog steht. In einem Interview mit The Frame hat der Gamedirector des Spiels Neil Druckmann ein paar Informationen und Gedankengänge zu Themen gegeben, die möglicherweise in einem seiner nächsten Titel verwendet werden könnten.

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Im sehr lesenswerten Gespräch stellt der Interviewer die These auf, dass es ein wiederkehrendes Thema bei Druckmann sei, dass man in die Vergangenheit geht, um einen Charaktere besser verstehen zu können. Und diese sich auch oft die Frage stellen, ob man in der Vergangenheit etwas ändern könnte um die Gegenwart zu manipulieren. Darauf antwortet er:

"Da hast du was bemerkt, was mir gar nicht so bewusst war. Aber es ist interessant und vor allem ist es auch gerade im Kontext mit der Story meines aktuellen Projekts spannend, denn diese Frage ist definitiv auch dort verankert. Sehr oft denke ich darüber nach, wenn ich über mich und andere Menschen grüble, welche Ereignisse uns zu denen gemacht haben, die wir sind. Welche wichtigen Entscheidungen haben uns definiert und uns an diese Stelle im Leben gebracht? Ich glaube, das hat auch was mit unserer menschlichen Natur zu tun und der Frage nach Selbstbestimmung und Schicksal. Ich bin nicht sehr religiös aufgewachsen, aber in einer Familie, die sehr stark an das kirchliche 'Alles passiert aus einem bestimmten Grund' geglaubt hat. Selbst wenn schlimme Dinge in der Familie oder bei Freunden passiert sind, gab es diese Aussage: 'Alles hat seinen Grund'. Ich kämpfe aber noch mit mir und diesem Konzept - stimmt das? Oder ist nicht doch alles einfach kompletter Zufall? Ich kam und komme aber bisher nie zu einer befriedigenden Antwort und vielleicht ist das der Grund, warum ich diese Fragestellung immer wieder aufgreife.
(freie, sinngemäße Übersetzung von uns) "

"Original-Zitat: You've noticed a pattern that I haven't. But that's interesting and it's interesting in that I think about the story I'm working on right now; [that theme is] definitely there. I think a lot of times because I think about myself or other human beings and what are the events that have shaped us? What are kind of the choices that have defined who we are and have led us to this place? I think it's also tied to human nature or human choice versus destiny. Having grown up not in a very religious home, but where religion was a big part of it, and this concept that everything happens for a reason. Even when horrible things happen, like in our family or to friends, you would hear this statement: 'everything happens for a reason. I'm just wrestling with that concept; is that true? Or is it just totally random. And never quite coming to a good answer and maybe that's why I just keep exploring those concepts."

Wir sind gespannt, ob und in welcher Form die angesprochene neue Geschichte, an der Druckmann arbeitet, sich dieser existentiellen Fragestellung annimmt und vielleicht auch spielerisch umsetzen wird. Gut vorstellbar, dass es sich dabei um eine Geschichte zur Fortsetzung von The Last of Us dreht. An einem Uncharted 5 will Naughty Dog nach eigenen Aussagen aber nicht mehr arbeiten, sondern lieber ein komplett neues Spielkonzept umsetzen.

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