Nintendo NX - Patent-Dokumente könnten Ideen für neuen Controller zeigen

Ein neu angemeldetes Patent für einen Controller könnte vor allem für Nintendo-Fans interessant sein. Womöglich handelt es sich bei dem mit einem Touchscreen als Bildschirm ausgestatteten Controller um einen Teil der NX-Konsole.

von Elena Schulz,
12.12.2015 15:03 Uhr

Nintendo NX - Mögliche Controller-KonzepteNintendo NX - Mögliche Controller-Konzepte

Aus einem Patent-Eintrag geht hervor, dass Nintendo sich einen einzigartigen Controller schützen ließ. In Foren wie NeoGAF wird nun eine mögliche Verbindung zur NX-Konsole diskutiert.

Zu Nintendos neue Konsole NX gab es bereits Gerüchte, dass es sich wohl wie bei der Wii U um ein System mit zwei Bildschirmen handeln wird. Allerdings soll möglich sein, den Controller wie einen Handheld zu verwenden und auch unabhängig von der Heimkonsole damit zu spielen.

Passend dazu:NX soll 2016 angeblich 10 bis 12 Millionen Mal ausgeliefert werden

Der patentierte Controller würde zumindest zu diesem Ansatz passen. Zwar taucht Nintendos Name im Dokument nicht auf, als Erfinder sind aber Nintendo-Mitarbeiter gelistet. Die Vorderseite des innovativen Controllers besteht aus einem einzigen großen Bildschirm, der sich über Touch bedienen lässt. Neben zwei Sticks, die direkt auf dem Bildschirm platziert sind und rückseitigen Schultertasten, gibt es sonst keine Knöpfe oder Tasten. Die bestehenden sollen sich aber für Rechts- und Linkshänder anpassen und frei belegen lassen. Außerdem ist von einer Gyroskop-Steuerung und einem Speicherkarten-Slot die Rede. Auch eine Darstellung in 3D, wie beim 3DS, soll möglich sein.

Das ungewöhnliche Design des Controllers soll der Beschreibung zufolge dazu dienen, die Immersion des Spielers noch zu verstärken:

"»Der Spielbildschirm aus der First-Person-Perspektive wird auf dem Display ähnlich wie beim Sichtfeld eines Menschen dargestellt. So kann der Spieler ein Gefühl der Immersion in der virtuellen Spielwelt bekommen.«"

Damit würde sich die Idee durchaus für das Konzept der NX eignen - durch die große Bildfläche wäre der Controller als Second Screen und als unabhängiger Handheld vorstellbar. Der Antrag wurde übrigens schon im Juni 2015 gestellt, aber erst jetzt veröffentlicht.

Hyrule Warriors: Legend - Nintendo-Direct-Trailer zeigt erstmal weiblichen Link Hyrule Warriors: Legend - Nintendo-Direct-Trailer zeigt erstmal weiblichen Link

Alle 11 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...