Nintendo NX - Analysten: Präsentation im Juni, Release spätestens November

Die Analysten von Nomura Securities glauben den Zeitplan für die Präsentation und Markteinführung der Nintendo NX zu kennen. Eine Vorstellung des groben Konzepts ist demnach noch vor Mai 2016 zu erwarten.

von Tobias Ritter,
06.01.2016 15:45 Uhr

Die Nintendo NX wird einigen japanischen Analysten zufolge spätestens im November 2016 auf den Markt kommen. Die Nintendo NX wird einigen japanischen Analysten zufolge spätestens im November 2016 auf den Markt kommen.

Die Investment-Firma Nomura Securities schätzt, dass Nintendo seine neue Konsole Nintendo NX irgendwann zwischen Oktober und November 2016 auf den Markt bringen wird. Schon einige Monate vorher erwarten die Analysten zudem erste offizielle Details.

Irgendwann zwischen März und Mai werde Nintendo das grobe Konzept des Wii-U-Nachfolgers vorstellen. Spätestens im Juni 2016 erfolge dann eine detaillierte Präsentation der Konsole, heißt es weiter.

Der Zeitplan würde immerhin zu den bisherigen Gerüchten passen. Zuletzt hieß es, dass Nintendo seine NX-Konsole erstmals auf der CES 2016 im Januar hinter verschlossenen Türen vorstellen werde. Eine öffentliche Vorstellung des grundlegenden Konzepts zwischen März und Mai sowie eine ausführliche Präsentation der eigentlichen Konsole im Juni (möglicherweise auf der dann stattfindenden E3 2016), klingt also durchaus nach einem plausiblen Zeitplan.

Wissenswert:Alle Gerüchte und bekannten Fakten zur Nintendo NX

Dennoch: Offiziell hat Nintendo bisher keines der Gerüchte bestätigt. Bisher hieß es stets nur, dass man die Nintendo NX irgendwann 2016 im Detail präsentieren werde.

Laut Nomura Securities tritt durch die Veröffentlichung des Nintendo NX übrigens ein Kannibalismus-Effekt ein: Die Markteinführung werde sich negativ auf die Verkaufszahlen des Nintendo 3DS und der Wii U auswirken, heißt es. Eine Prognose, die für Nintendo und seine Investoren schon jetzt negative Folgen hat: Der Aktienwert des Konsolenherstellers brach kurzfristig um fünf Prozent ein.

Alle 11 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...