Nintendo NX - Ubisoft-Chef lobt die neue Konsole

Laut Ubisoft-CEO Yves Guillemot wird sich das Spielgefühl der kommenden Nintendo NX stark von PS4 und Xbox One unterscheiden.

von Christopher Krizsak,
23.09.2016 09:25 Uhr

Mockup der noch unbekannten Nintendo NXMockup der noch unbekannten Nintendo NX

Nintendo und Ubisoft sind für ihre enge Zusammenarbeit bekannt. So veröffentlichte der französische Publisher etwa zum Start der Nintendo Wii U als einer der wenigen einen exklusiven Titel. Im Rahmen eines Ubisoft Events sicherte CEO Yves Guillemot Nintendo auch die Unterstützung für die NX zu und gab seine Meinung zur kommenden Konsole kund.

Über die Nintendo NX sagte Yves Guillemot gegenüber den Kollegen von IGN:

"Es ist ein fantastisches Gerät. Es bietet einen wirklich neuen Ansatz, es ist wirklich so, dass Nintendo wieder mit etwas Neuem kommt. Wir lieben es."

Guillemot zeigte sich insbesondere von der einsteigerfreundlichen Bedienung der NX beeindruckt. Auch hob er lobend hervor, dass Nintendos neue Konsole ein komplett anderes Spielgefühl als etwa PS4 und Xbox One bieten würde:

"Das Interface ist wirklich attraktiv. Es ist eine Maschine, die von allen Spielern leicht bedient werden kann. Sie haben etwas geschaffen, das uns die Chance gibt, eine wirklich andere Erfahrung zu machen, die sich von dem Bestehenden unterscheidet. Das mag ich an ihnen: Sie haben etwas erfunden, das an die Dinge angepasst ist, die wir schon kennen."

Darüber hinaus sprach Guillemot darüber, wie man im Hause Ubisoft mit Innovationen umgeht. Technologische Brüche seien demnach kein Grund zur Besorgnis, weil sie zugleich immer die Chance bieten, etwas Neues auszuprobieren. Bei bereits etablierten Geräten ist das anders. Hier haben sich bereits bestimmte Strategien etabliert, sodass Entwickler einerseits weniger risikobereit sind und die Spieler andererseits häufig die Marken bevorzugen, die sie bereits kennen. Eine neue Plattform wie die Nintendo NX könnte den Ball also wieder ins Rollen bringen.

Auch ließ Guillemot durchscheinen, dass Ubisoft auch für Nintendos neue Hardware einige exklusive Projekte in Arbeit hat. Bis auf das bereits offiziell bestätigte Just Dance 2017 ist hierüber allerdings noch nichts bekannt.

Auf die offizielle Enthüllung der Nintendo NX wartet die Welt weiterhin. Zwar soll die neue Plattform bereits im März 2017 erscheinen, doch noch ranken sich um die Konsole vor allem Gerüchte.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...