Nintendo Power - Update: Nintendo lässt alle Ausgaben des Kult-Magazins offline nehmen

Falls ihr schon viel von Nintendo Power gehört habt, aber nie einen Blick in die kultige Hefte werfen konntet, dann gibt es eine kleine Überraschung für euch.

von Hannes Rossow,
03.08.2016 17:10 Uhr

Nintendo Power - Nostalgie purNintendo Power - Nostalgie pur

Update vom 09.08.2016: Nachdem Nintendo auf das kostenlose Nintendo Power-Archiv aufmerksam wurde, ließ der Konzern die Hefte wieder offline nehmen. Gegenüber Polygon gab Nintendo an, dass die eigenen Marken geschützt werden müssen und das gehe eben nicht, wenn nicht freigegebene Inhalte zur Verfügung gestellt werden.

Originalmeldung vom 03.08.2016: Lange bevor wir uns durch Internet über Videospiele informieren oder nach Hilfe suchen konnten, waren wir ausschließlich auf Print-Magazine angewiesen. Und für viele Spieler sind diese Hefte ein Teil ihrer Kindheit, die Ausgabe für Ausgabe einen Moment der Videospielgeschichte für die Zukunft festgehalten haben. Dazu gehört die GameStar, die GamePro und für Spieler aus den USA: Die Nintendo Power.

Mehr:NES Mini - Fan baut sich seine eigene Mini-Konsole mit Cartridges & Controller

Die bunten Magazine rund um das Nintendo-Universum wurden über lange Zeit hinweg von Nintendo America selbst veröffentlicht und feierten schon im Jahre 1988 ihr Debüt. Vor vier Jahren endete dann die Nintendo-Power-Ära und das Heft nahm Abschied. Zum Glück gibt es das Internet Archive, eine Non-Profit-Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, vergangene Medienerzeugnisse aller Art frei zugänglich zu machen.

Neben MS-DOS-Spielen oder anderen Retro-Angelegenheiten gehören nun auch 117 Ausgaben (von 1988 bis 1999) an Nintendo-Power-Geschichte dazu. Die einzelnen Hefte können von vorn bis hinten durchgeblättert werden und halten hilfreiche Tipps zu Metroid bereit, bieten erstaunliche Leserbriefe und begeisterte Reportagen über das nächste große SNES-Spiel. (via Screen Rant)

Reinschauen lohnt sich.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...