Seite 2: Pikmin 3 - Mein schöner Garten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Alles beim Alten

Auf dem Wii-U-Gamepad haben wir die Übersicht der aktuellen Karte und springen bequem von einer Baustelle zur nächsten. Auf dem Wii-U-Gamepad haben wir die Übersicht der aktuellen Karte und springen bequem von einer Baustelle zur nächsten.

Trotz der praktischen Zusatzfunktionen sind wir nicht gezwungen, Pikmin 3 mit dem neuen Controller zu spielen. Wer damit nicht zurechtkommt, oder die klassische Wii-Steuerung bevorzugt, greift einfach zur WiiMote mit Wii MotionPlus und Nunchuk. Ähnlich wie in den New Play Control!-Versionen der ersten beiden Teile schleudern wir die quietschbunten Tierchen damit zielgenau durch die Gegend, versammeln sie per Tastendruck um uns oder bringen sie mit dem Stick in Bewegung.

Doch womit man auch spielt, mit Freunden macht’s immer mehr Spaß! Deswegen bekommt Pikmin 3 einen kooperativen Mehrspieler-Modus. Allerdings nur lokal, denn laut Miyamoto wäre es technisch nur schwer möglich, eine so große Anzahl an individuellen Kreaturen sowie deren Bewegungen und Standorte laufend über eine Internetverbindung zu synchronisieren -- schade.

Neben der Story-Kampagne wird es auch wieder den so genannten Challenge-Modus geben. Hier erwarten uns spaßige Aufgaben, etwa möglichst viele Früchte unter Zeitdruck zum Raumschiff zu schaffen. Damit wir uns darin immer wieder selbst übertrumpfen können, dürfen wir am Ende jedes Levels eine Wiederholung des Spiels ansehen und so die Fehler analysieren.

Wenn ein Seerosenblatt zum riesigen Floß wird und Libellen so groß wie Drachen erscheinen, dann sind wir wohl in der Welt von Pikmin. Wenn ein Seerosenblatt zum riesigen Floß wird und Libellen so groß wie Drachen erscheinen, dann sind wir wohl in der Welt von Pikmin.

Falls es nichts zu verbessern gibt, ermöglicht uns das Playback immerhin, die wunderschöne Optik zu bewundern. Denn mit der Wii U hält auch die hochauflösende Grafik endlich Einzug in die Nintendo-Welt. Insbesondere bei einem derart niedlichen Spiel mit so vielen liebevollen Details, putzig gestalteten Charakteren, fantasievollen Gegnern und grüner Vorgarten-Idylle macht der gestochen scharfe Anblick richtig etwas her. Dass wir das mal von einem Nintendo-Titel behaupten können…

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.