PlayStation 4 - Sony-Patent deutet auf überarbeitetes PlayStation Move hin

Sony hat wohl bereits im vergangenen Jahr ein Patent auf eine überarbeitete Fassung seiner Bewegungssteuerung PlayStation Move angemeldet. Aktuell Spekulationen zufolge könnte das ein Hinweis auf eine baldige Veröffentlichung er Peripherie für die PlayStation 4 sein.

von Onlinewelten Redaktion ,
10.12.2013 15:43 Uhr

Sony hat wohl bereits im vergangenen Jahr ein Patent auf ein überarbeitetes PlayStation Move angemeldet.Sony hat wohl bereits im vergangenen Jahr ein Patent auf ein überarbeitetes PlayStation Move angemeldet.

In diesen Tagen deutet ein mehr oder weniger aktuelles Patent von Sony darauf hin, dass der Konsolenhersteller hinter den Kulissen an einer überarbeiteten Fassung seiner PlayStation-Move-Peripherie arbeiten könnte.

Einem aktuellen Bericht von computerandvideogames.com zufolge stammt das besagte Patent zwar aus dem Juni des vergangenen Jahres, allerdings kamen wohl erst jetzt handfeste Details zum sogenannten »Flat Joystick Controller« ans Licht. Das Gerät lässt sich wohl am ehesten als eine Mischung aus PlayStation Move auf der einen und dem DualShock-4-Controller der PlayStation 4 auf der anderen Seite beschreiben. Neben der bekannten LED-Leuchtkugel und den klassischen Action-Buttons soll die neue Move-Variante auch ein Touchpad beherbergen.

Mit diesem könnte Sony allerdings neue Wege gehen. Dem Patent zufolge handelt es hier nicht um ein klassisches Touchpad, sondern vielmehr um eine Eingabemöglichkeit für verschiedene Richtungen, die in der Mitte mit einer ertastbaren Stelle aufwartet, die den Spielern die Möglichkeit bietet, umgehend zur zentralen Stellung zurückzukehren.

Da bei Patenten in der Regel unklar ist, ob diese überhaupt Serienreife erlangen, sollten die Spekulationen rund um ein neues PlayStation Move für die PlayStation 4 mit Vorsicht genossen werden. Zumal Move-Funktionalität - oder zumindest Teile davon - eigentlich ohnehin in den DualShock-4-Controller ausgelagert wurde.

PlayStation Move ansehen


Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.