PlayStation 5 - PS4-Nachfolger kommt frühestens 2019, glaubt Analyst Michael Pachter

Mit der PS4 Pro und der Xbox Scorpio hantiert die Industrie derzeit mit Hardware-Upgrades zu bestehenden Konsolen. Aber wann dürfen wir auf eine neue Konsolengeneration hoffen?

Was kommt nach der PS4 Pro – und wann? Was kommt nach der PS4 Pro – und wann?

Das Thema Konsolengeneration wird aktuell durch den Release der Nintendo Switch wieder neu aufgerollt, denn natürlich stellen wir uns auch der Frage, ob und wann es denn jemals echte Nachfolger zur PS4 und zur Xbox One geben wird, die über bloße Hardware-Upgrades hinausgehen. Nun hat sich der berüchtigte Branchenanalyst Michael Pachter erneut in die Diskussion eingebracht.

Mehr:Nintendo Switch - Ja, das Launch-Lineup ist schwach, aber das ist egal

Schon im September des letzten Jahres meldete sich der Spezialist Damian Thong zu Wort, der gegenüber dem Wall Street Journal die Prognose abgab, dass die PS5 womöglich schon in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 den Markt erreichen könnte. Pachter scheint dies aber etwas anders zu sehen, wie er in der neuen Ausgabe von Pachter Factor verriet.

Link zum YouTube-Inhalt

Vor 2019 sei ein vollwertiger PS4-Nachfolger nicht zu erwarten, so Pachter. Seitens Sony sei durch den Relase der PS4 Pro keine weitere Reaktion auf die Xbox Scorpio nötig. Beide Konsolen sind abwärtskompatibel und werden keine exklusiven Titel bieten, also gelten bei beiden Geräten dieselben Regeln. Dennoch glaubt Pachter, dass sowohl die PS5 als auch eine neue Microsoft-Konsole nicht allzu lange auf sich warten lassen werden.

"Vielleicht wird es 2019 oder 2020 eine PS5 geben und eine Xbox Two in 2020, und wir werden weiterhin alle drei Jahre neue Konsolen bekommen, die mit der Software kompatibel sind, die für das Vorgänger-Modell erschienen ist. Ich glaube, das wird das Muster werden."

Braucht es eurer Meinung nach schon eine neue Konsolengeneration?

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.