PlayStation - Sony arbeitet an »Early Access«-Programm

Laut Angaben des Sony-Managers Adam Boyes gibt es mittlerweile konkrete Pläne dafür, auch unfertige PlayStation-Spiele zu verkaufen, die fortlaufend weiterentwickelt werden. Unklarheiten herrschen aber es noch über die Voraussetzungen.

von Tobias Münster,
11.07.2014 19:34 Uhr

Sony arbeitet gerade ein »Early Access«-Programm aus.Sony arbeitet gerade ein »Early Access«-Programm aus.

Schon letztes Jahr gab Sony an, sich die Veröffentlichung von unfertigen Spielen für PlayStation-Systeme zumindest vorzustellen zu können. Mittlerweile scheinen Pläne für ein »Early-Access-Programm« vergleichbar mit der Steam-Rubrik Gestalt anzunehmen. Im Interview mit Gamasutra sagte der Sony-Manager Adam Boyes nämlich, dass über das Konzept bei dem Unternehmen viel debattiert wird. Er selbst würde sich jeden Tag damit befassen.

Allerdings müsste man noch bestimmte Standards für den Release unfertiger Spielversionen festlegenden:

»Damit beschäftigen wir uns gerade. Wir müssen herausfinden, was noch okay ist. Was die technischen Voraussetzungen betrifft müssen wir ganz offensichtlich eine Checkliste haben, an die man sich halten muss. Darüber wird intern gerade diskutiert. Wie könnte diese Liste aussehen? Wo ist Vorsicht geboten und solche Sachen. Das ist also ein Projekt, mit dem sich viele Köpfe befassen. Details habe ich noch nicht, aber es ist etwas, mit dem ich mich jeden Tag als eines der wichtigsten Dinge beschäftige.«

Laut Boyes hätte Sony auch eine eigene Abteilung, die sich damit befasst, wie Alphatests oder kommerzielle Betas wie etwa die von Dust 514 ablaufen, um dadurch Rückschlüsse auf ein zukünftiges »Early Access«-Programm zu ziehen.

Die PC-Plattform Steam hatte ihr »Early Access«-Rubrik im März 2013 gestartet. Dort werden mittlerweile über 200 Spiele verkauft, die sich also noch in der Alpha- oder Betaphase befinden. Viele davon wie etwa DayZ, Rust oder Space Engineers haben sich längst als Verkaufsschlager herausgestellt. Kürzlich nahm Steam aber auch eine Klausel in den FAQ zu der Rubrik auf, laut der Early-Access-Spiele möglicherweise nie fertiggestellt werden.

E3 2014 - Die Sony-Pressekonferenz - Bilder von der PlayStation-Show ansehen


Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.