PlayStation 4 - »DualShock-Controller 4 ist kein Move-Controller«

Zwar kann die Eye-Kamera von der PlayStation 4 den neuen DualShock-4-Controller erkennen. Laut Michael Denny von Sony Worldwide Studios ist das jedoch nicht mit einem Move-Controller gleichzusetzen.

von Andre Linken,
25.02.2013 16:21 Uhr

Der DualShock-4-Controller ist kein Move-Ersatz.Der DualShock-4-Controller ist kein Move-Ersatz.

Als Sony in der vergangenen Woche die neue PlayStation 4 angekündigt hat, gab es unter anderem auch den DualShock-4-Controller zu sehen. Dieser verfügt über eine Lightbar , die eine Erkennung des Controllers durch die neue Eye-Kamera ermöglicht. Das klingt im ersten Moment recht ähnlich wie der Move-Controller - ist jedoch etwas anders konzipiert.

Das geht zumindest aus einem Interview des Official PlayStation Magazine mit Michael Denny, dem Vizepräsident vin Sony Worldwide Studios Europe hervor. Dieser erklärte, dass die Funktion zwar im Ansatz ähnlich sei, aber der Move-Controller keineswegs ersetzt werde - im Gegenteil.

»Es ist kein Move-Controller, denn der Move-Controller ist anders und wird mit der PlayStation 4 und der neuen Kamera kompatibel sein. Diese Funktion bezieht sich auf die Lightbar und die Art und Weise, wie die Kamera damit interagiert.

Die neue 3D-Stereo-Kamera arbeitet sehr viel besser mit AR-Aspekten funktionieren. Sie kann die Lightbar sehr klar in 3D erkennen, daher wird es einige Features hinsichtlich der Bewegungserkennung geben. Der DualShock-4-Controller verfügt zudem über eine verbesserte SixAxis-Erkennung, so dass eine gewisse Art der Bewegungssteuerung in Spielen möglich sein wird. (...)

Ich denke, die Art und Weise, wie die Kamera die Lightbar des DualShock-4-Controller verwendet, fügt einige neue Möglichkeiten für den DualShock-Controller hinzu. Man sollte ihn jedoch nicht als einen separaten Move-Controller ansehen.«

Die PlayStation 4 kommt zu einem noch nicht näher bekannten Termin im vierten Quartal 2013 auf den Markt.

Sony PlayStation 4 - Bilder vom Dualshock-4-Controller ansehen


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.