PlayStation 4 - Sony warnt vor Lieferengpässen zu Weihnachten

In Europa kann es zur Weihnachtzeit 2014 erneut zu Lieferengpässen bei der PlayStation 4 kommen. Leere Händlerregale sind indes wohl nicht zu befürchten.

von Tobias Ritter,
19.12.2014 13:27 Uhr

Sony erwartet zur Weihnachtszeit Probleme hinsichtlich des Nachschubs an Exemplaren der PlayStation 4. Einen Ausverkauf der Konsole befürchtet man aber nicht.Sony erwartet zur Weihnachtszeit Probleme hinsichtlich des Nachschubs an Exemplaren der PlayStation 4. Einen Ausverkauf der Konsole befürchtet man aber nicht.

Bereits im vergangenen Jahr war die Nachfrage nach der PlayStation 4 laut Sony so groß, dass nicht alle kaufwilligen Kunden aus Europa bedient werden konnten. Und auch dieses Jahr zeichnet der Konsolenhersteller aus Japan ein ähnliches Bild für den alten Kontinent.

Wie der Firmen-CEO Andrew House im Gespräch mit reuters.com zu verstehen gab, kann es auch Weihnachten 2014 wieder zu Lieferengpässen bei der PlayStation 4 kommen. Zwar wolle er nicht sagen, dass niemand mehr ein Exemplar der Konsole in den Händlerregalen werde vorfinden können. Aber zu Problemen mit dem Nachschub könne es dennoch kommen:

»Wenn ich mir Europa so anschaue, dann besteht dort zum zweiten Jahr in Folge eine Herausforderungen für die Lagerhaltung. Ich werde jetzt nicht sagen, dass man keine PlayStation 4 mehr finden wird. Aber es wird auf dem Markt eine Art ›von der Hand in den Mund‹ geben.«

House will damit sagen, dass die Lieferbestände der PlayStation 4 aufgrund der hohen Nachfrage voraussichtlich direkt an den Endkunden weiterverkauft werden, ohne dass sie lange zwischengelagert werden müssten. Dem Reuters-Bericht zufolge plant Sony jedoch, die Produktion der Konsole kurzfristig hochzufahren, um die hohe Nachfrage zur Weihnachtszeit bedienen zu können.

Derzeit gibt es zumindest im Internet übrigens noch keine Anzeichen für einen Ausverkauf der PlayStation 4. Sowohl Amazon als auch GameStop und andere größere Online-Händler haben ihren Shop-Systemen zufolge noch Exemplare auf Lager. Einzig und alleine einige Bundles sind hier und da ausverkauft. Panikkäufe sind also nicht notwendig.

PlayStation 4 - Offizielles Unboxing der weißen Konsole 3:30 PlayStation 4 - Offizielles Unboxing der weißen Konsole

PlayStation 4 - Bilder der Konsole ansehen


Kommentare(42)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.