PS4 - Beta zu Firmware-Update 4.0 kommt morgen & bringt Ordner

Bereits vor einiger Zeit gab es Gerüchte, dass mit dem PS4-Update 4.0 endlich auch eine Ordner-Funktion ihren Weg auf Sonys aktuelle Konsole finden würde. Jetzt haben wir die offizielle Bestätigung.

von Tim Hödl,
15.08.2016 14:55 Uhr

Ab morgen beginnt die Beta für das 4.0-Systemsoftware-Update der PS4.Ab morgen beginnt die Beta für das 4.0-Systemsoftware-Update der PS4.

Wie Sony vor kurzem in einem PlayStation.Blog-Beitrag bekanntgegeben hat, startet morgen die Beta-Testphase für das PS4-Update 4.0, das auf den Codenamen »Shingen« hört. Damit hält gleich eine ganze Reihe an neuen Features Einzug auf die Current-Gen-Konsole – zumindest, wenn ihr euch im Vorfeld für die Beta angemeldet habt und dafür ausgewählt wurdet. Das finale Update wird dann natürlich allen Nutzern zur Verfügung stehen. Die dürfen sich unter anderem darüber freuen, dass sich das Gerücht rund um eine Ordner-Funktion bestätigt:

"Eine der häufigsten Bitten galt mehr Optionen zum Organisieren von Inhalten auf PS4. Mit diesem Update gibt es nun die Möglichkeit, Ordner im Inhaltsbereich und in der Bibliothek von PS4 zu erstellen. So könnt ihr eure Lieblingsspiele und ausgewählte Apps an einem Ort speichern und schnell und einfach darauf zugreifen."

Darüber hinaus nahm Sony ein paar Änderungen an der Bibliothek vor, deren Handhabung sich nun einfacher gestalten soll. Ebenso wurde auch das Schnellmenü mit Neuerungen bedacht. So heißt es unter anderem in dem Blog-Eintrag:

"Wir haben dieses Menü nun noch schneller und benutzerfreundlicher gestaltet. Eine große Änderung ist, dass das Menü jetzt nur einen Teil des Bildschirms bedeckt, sodass ihr euer Spiel nicht komplett verlassen müsst."

Doch hier hören die neuen Inhalte des 4.0-Updates noch nicht auf. Sony verspricht nämlich zudem eine überarbeitete Benutzeroberfläche oder beispielsweise "Verbesserungen bei den Trophäen". Die dürfen sich Teilnehmer der Beta ab morgen auch offline ansehen. Weitere Neuerungen betreffen außerdem noch das Benutzerprofil, wobei längst nicht alle neuen Features Teil der Beta sein sollen. Sony zufolge wartet das PS4-Update 4.0 mit zahlreichen neuen Inhalten auf:

"Das Update 4.00 umfasst noch viele, viele weitere Features, die in der Beta noch nicht verfügbar sind - wir halten euch natürlich darüber auf dem Laufenden! Mehr Infos zum Update 4.00 und das Datum für die Veröffentlichung werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben."

Wir sind gespannt.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...