Playstation Network - Ausfälle während dem Black-Friday-Sale, Bekenntnis von Lizard Squad

Das PSN fiel gestern während dem Black-Friday-Sale mehrmals aus und war vor allem in den USA zeitweise überhaupt nicht erreichbar. Die meisten führen das auf die große Nachfrage zurück. Allerdings hat sich auch die Skript-Kiddie-Gruppe Lizzard Squad zu den Ausfällen bekannt.

von Elena Schulz,
28.11.2015 11:27 Uhr

Das Playstation Network war gestern und heute zeitweise nicht erreichbar. Schuld könnten der große Black-Friday-Sale oder Lizard Squad sein. Das Playstation Network war gestern und heute zeitweise nicht erreichbar. Schuld könnten der große Black-Friday-Sale oder Lizard Squad sein.

Gestern startete im Playstation Network der große Black-Friday-Sale mit zahlreichen Schnäppchenangeboten. Das könnte das PSN allerdings kurzzeitig überfordert haben. Seit gestern wird von mehreren Ausfällen berichtet. Allerdings hat sich nun auch die Möchtegern-Hacker-Gruppe Lizard Squad zu Wort gemeldet.

Vor allem in den USA soll es am 27. und dem heutigen 28. November zu schweren Ausfällen beim PSN gekommen sein. Zeitweise soll der Dienst sogar überhaupt nicht erreichbar gewesen sein, weshalb Spieler auf Multiplayer-Spiele wie Star Wars: Battlefront oder Destiny verzichten mussten, deren Server zum Teil nicht erreichbar waren.

Auch interessant: Klassiker Super Star Wars ab jetzt im PSN verfügbar

Auch in Europa soll es zu aber zu Ausfällen gekommen sein. Wie Eurogamer berichtet, dürfte das wohl auf den großen Andrang beim Black-Friday-Sale zurückzuführen sein. Auf Twitter hat aber auch die Skript-Kiddie-Gruppe Lizard Squad die Chance genutzt und sich zu den Ausfällen bekannt. Bereits letztes Jahr hatte die Gruppe zu Weihnachten das PSN mehrere Tage lang mit DDoS-Attacken lahmgelegt. Gut möglich allerdings, dass man hier einfach nur die Gunst der Stunde genutzt hat, um sich wieder ins Gespräch zu bringen. Mittlerweile soll das PSN aber wieder erreichbar sein.

PSN-Hits 2015 - Die spannendsten Download-Spiele für PS4, PS3 und PS Vita 4:18 PSN-Hits 2015 - Die spannendsten Download-Spiele für PS4, PS3 und PS Vita


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.