PlayStation Network & Xbox Live - »Hacker« drohen mit DDoS-Angriff über Weihnachten

Eine neue selbsternannte Hacker-Gruppierung hat angekündigt, das PlayStation Network und Xbox Live über Weihnachten für eine Woche durch DDoS-Angriffe vom Netz zu nehmen.

von Tobias Ritter,
16.12.2015 10:45 Uhr

Das PlayStation Network ist erneut in das Visier potenzieller DDoS-Angreifer geraten. Eine Gruppe namens Phantom Squad droht damit, das PSN und Xbox Live über Weihnachten aus dem Netz zu schießen.Das PlayStation Network ist erneut in das Visier potenzieller DDoS-Angreifer geraten. Eine Gruppe namens Phantom Squad droht damit, das PSN und Xbox Live über Weihnachten aus dem Netz zu schießen.

Die Weihnachtsfeiertage und die Folgewoche bis zum Silvesterabend sorgen traditionell für stark bevölkerte Spiele-Server und ausgelastete Gaming-Netzwerke. Allein im letzten Jahr wurde der Zocker-Spaß jedoch getrübt: Das mittlerweile zerschlagene Lizard Squad sorgte mit DDoS-Angriffen dafür, dass unter anderem das PlayStation Network und Xbox Live mehrere Tage lang nicht erreichbar waren.

Erst eine angebliche Intervention von Kim Dotcom sorgte für eine Entspannung der Lage: Der mittlerweile ins Visier der US-Justiz geratene Selfmade-Millionär und Mega-Gründer bot den vermeintlichen Hackern eigenen Angaben zufolge lebenslange Premium-Zugänge für seinen Filehoster an, damit sie die Angriffe beendeten. Offenbar erfolgreich.

Dieses Jahr könnten sich die Ereignisse allerdings wiederholen: Eine sich selbst als Phantom Squad bezeichnete Gruppe selbsternannter Hacker hat per Twitter angekündigt, sowohl das PlayStation Network als auch Xbox Live zu Weihnachten für eine Woche vom Netz zu nehmen:

Ob die Gruppe tatsächlich über die entsprechenden Werkzeuge verfügt, die Spiele-Netzwerke über mehrere Tage hinweg aus dem Internet zu verbanne, lässt sich zur Zeit noch nicht sagen. Eines jedoch ist klar: Kim Dotcom wird diesmal nicht den Retter spielen: Per Twitter teilte er mit, dass Sony und Microsoft ja nun ein Jahr lang Zeit gehabt hätten, um ihre Netzwerke zu verbessern. Sollten die Server an Weihnachten offline gehen, wären er und viele andere Gamer stinksauer.

PSN-Hits 2015 - Die spannendsten Download-Spiele für PS4, PS3 und PS Vita PSN-Hits 2015 - Die spannendsten Download-Spiele für PS4, PS3 und PS Vita


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...