Pokémon - Immer mehr Babys werden nach Pokémon benannt

Ein neuer Trend macht die Runde und zeigt eine neue Schattenseite des aktuellen Pokémon GO-Hypes. Wie es scheint, finden immer mehr frischgebackene Eltern Freude daran, ihren Nachwuchs nach Pokémon zu benennen.

von Rae Grimm,
28.07.2016 14:45 Uhr

Evoli aka Eevee ist ein beliebter Mädchenname gewordenEvoli aka Eevee ist ein beliebter Mädchenname geworden

Der Pokémon GO-Hype hat einen neuen, traurigen Höhepunkt erreicht, der nicht nur die aktuelle Generation beeinflusst, sondern vor allem für die nächste schon an Grausamkeit grenzt. Denn offenbar geben immer mehr frischgebackene Eltern ihrem Nachwuchs die Namen von Pokémon.

Diese beunruhigende Feststellung machte die Namensseite Babycenter. Unter anderem kletterte der Name Eevee (dt. Evoli) bei Mädchen um 1377 Plätze im Vergleich zu 2015, während Onyx 2184 Plätze gutmachen konnte. Auch Star (2040 Plätze bei Mädchen) und Ivy (1287 Plätze bei Jungen) erfreuen sich neuer Beliebtheit, dank Starmie und Bisaknosp (engl. Ivysaur).

Mehr: Pokémon GO – Wie man Evolis Entwicklung beeinflussen kann

Gegenüber Buzzfeed erklärte Linda Murray, Chefredakteurin von Babycenter, dass sie es nicht überraschend findet, dass werdende Eltern Inspiration in Pokémon GO finden.

"Wir sehen Babys, die nach Charakteren von TV-Shows, Stars und sogar Instagram-Filtern benannt sind. Millennials fühlen sich besonders zu Technologie und '90er-Nostalgie hingezogen, weshalb wir glauben, dass Pokémon GO schon jetzt einen Einfluss auf den Babynamen-Trend unter schwangeren Frauen hat."

Die Namen, die bisher besonders beliebt zu sein scheinen, sind zum Glück noch relativ harmlos. Beunruhigend wird es allerdings, sobald die ersten Kinder auftauchen, die später erklären müssen, warum genau sie Schiggy, Glurak, Taubsi oder Rattfratz heißen. Und wir haben jetzt schon Mitleid mit allen Piepis und Pummeluffs ...

Hand auf's Herz: Gibt es einen Pokémon-Namen, den ihr euch als Namen für euren Spross vorstellen könntet?


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...